Preisanalyse: Entwicklung der Basic, Power und Premium Pakete seit April 2024

Preisentwicklung der Pakete (Basic, Power, Premium)

Basic Pakete


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Power Pakete


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Premium Pakete


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Zusammenfassung

  • Durchschnittlicher Preisanstieg Basic-Pakete (April '24 - Aktuell): 21,0%

  • Durchschnittlicher Preisanstieg Power-Pakete (April '24 - Aktuell): 21,3%

  • Durchschnittlicher Preisanstieg Premium-Pakete (April '24 - Aktuell): 20,4%

  • Höchster prozentualer Anstieg: Basic 400 und Power 400 mit jeweils 30,2% bzw. 30,1% Gesamtsteigerung

  • Geringster prozentualer Anstieg: Basic 1, Power 1 und Premium 1 mit jeweils 0% (keine Preisänderung)

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer.

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Danke für die super Übersicht @Richard ! Mich würde interessieren, wie andere Pro-Nutzer die Preisentwicklung der letzten Monate wahrnehmen und ob die „neuen Funktionen“ diese Entwicklung ihrer Meinung nach rechtfertigen?


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Hallo Malte,

die aktuelle Preise stehen in keinem Verhältniss zur erbrachten Leistung.

Für Händler im kleinpreisigem Segment, dank der vielen Scheinprivaten eigentlich nicht mehr zu stämmen.

Es ist ja nicht nur das reine Pro Paket, ohne ein zusätzliches Sichtbarkeitspaket bekommst du keinen Traffic.

Was sich bei Power und Premium ändert, dazu kann ich nix sagen, habe leider keine Rollex im Sortiment XD

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Hallo @gemini1 , danke für deinen Beitrag!

Magst du etwas genauer sagen, wo du aktuell die größten Probleme siehst? Geht es dir primär um die Sichtbarkeit oder generell ums Preis-Leistungs-Verhältnis? War es früher aus deiner Sicht besser – und wenn ja, was genau hat damals besser funktioniert? Deine Rückmeldung würde mich sehr interessieren!

Meine Erfahrung zeigt, dass insbesondere das Premium-Paket mit seiner erweiterten Anzeigengestaltung Vorteile gegenüber dem Basic- und Power-Paket bietet, die zu mindestens die Preisstaffelung der Pakete rechtfertigt. Das Invest kann auf den ersten Blick abschrecken, sich in vielen Fällen aber durchaus lohnen!

@Malte

In our case, prices are still affordable, but when both internal and external visibility have been declining for four consecutive years, any cost increase is painful, because it makes you feel like you’re being cheated.


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markt.de für gewerbliche kostenlos

Quoka für gewerbliche kostenlos

usw. usw…

Ich habe aktuell ein basic Paket 50 = einmalig 50 Anzeigen für sage und schreibe mtl. 99€ Netto !

Ich denke es bedarf keiner weiteren Äußerung, was für mich das aktuell größte Problem bei Kleinanzeigen ist

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@gemini1 Ein Argument für Kleinanzeigen ist allerdings die schiere Masse an „Interessenten“. Dort ist einfach Traffic, das können die sich bezahlen lassen. Ich will gar nicht für Kleinanzeigen meine Stimme erheben, sondern nur ein paar Gedanken in den Raum werfen :smiley:

Wir betreuen Kunden, die NUR auf Kleinanzeigen erfolgreich sind, andere Plattformen haben in Tests nie vergleichbares Potenzial gezeigt.

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@Richard Unserer Erfahrung nach kommt derzeit keine Kleinanzeigenplattform an das Besucheraufkommen von Kleinanzeigen.de heran - zumindest noch nicht. Trotz dieses Vorteils sind unsere Sichtbarkeit und unser Umsatz seit 2020 um 50% gesunken. Was die Effizienz angeht, konnten wir nur auf Willhaben.at und Marktplaats.nl eine vergleichbare Leistung erzielen, während Plattformen wie Shpock und andere praktisch irrelevant geworden sind.

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@2000_followers Zwischen 2020 und 2023 haben sich die Zahlen der gewerblichen Nutzer bei Kleinanzeigen mehr als verdoppelt.


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Welche Masse :ok_hand::rofl::rofl::rofl:Scheinprivate oder wovon redest du ? Schau dir doch mal die Statistiken zum Nutzerabgang an. Oder lies dir die Bewertungen auf Trustpilot durch. Kleinanzeigen hatte mal eine Masse an Interessenten also Käufern, die wandern ab weil ihre eigenen Konten grundlos gesperrt werden. Sicher der ein oder andere der sich dort beschwert sollte lieber den Mund halten, wer 100+ Anzeigen mit Neuware hat sollte froh sein mit einer „nur“ Kontosperre davon gekommen zu sein. Gesperrt werden aber in letzter Zeit massiv auch wirklich rein private, beste Beispiel mein Lebensgefährte. Angemeldet seit 2011, er hatte ca 50 Anzeigen wirklich nur gebrauchten Plunder eingestellt. Manche Inserate schon 3-4 Jahre alt. Selbst aus meinem privaten Account mit gebrauchten Alltagsgegenständen wurden ohne Vorwarnung rund 70% der Anzeigen gelöscht. Vergeht mir die Lust. Und wenn ich dann einfach mal schauen will was in meinem Wohnort so alles angeboten wird, klappe ich den PC nach der 2 Seite wieder zu.

Weis nicht wer sich so einen Schwachsinn ausgedacht hat oder ob die SEO Spezis überhaupt denken. Wenn ich Anzeigen aus Chemnitz sehen will was zur Hölle haben dann Köln, Hamburg, Berlin usw dort zu suchen. Nee wirklich, Kleinanzeigen ist kurz vorm Exodus. Habe ja eine Vermutung aber dazu werde ich mich offiziell nicht äußern. :wink:

@2000_followers Marktplaats.nl gehört zu Kleinanzeigen, kann mir nicht vorstellen das es da besser laufen sollte !?

@gemini1 Schau dir mal meinen Beitrag zu Kleinanzeigen hier an und eine Vermutung, wie es weiter geht (falls du das noch nicht gelesen hast :slight_smile: )
https://kleinanzeigen-community.de/d/524-das-neue-kleinanzeigen-kommt-nicht-was-wird-nun/20

@gemini1 Welche Masse :ok_hand::rofl::rofl::rofl:

Im generellen Vergleich würde ich schon von Masse sprechen. Keine andere Plattform hat im Vergleich eine so große „Masse“ an Nutzern, …doch vielleicht eine: Vinted. Aber die sind noch sehr spezifisch unterwegs.

@gemini1 Gesperrt werden aber in letzter Zeit massiv auch wirklich rein private

Und genau deswegen möchte ich unsere neue Platform Clasify an den Start bringen, u.a. als Alternative für all diejenigen, die bei Kleinanzeigen ausgesperrt wurden. Mein Wunsch ist, durch die Hilfe der Nutzer und der Community, eine nachhaltige Plattform aufzubauen. Ich weiß, das ist ein großes Vorhaben! Allerdings haben wir keinen Zeitdruck, wir müssen keine A-B-C Finanzierungsrungen gehen um Investoren anzulocken. Das organische Wachstum halte ich persönlich für das beste!

@gemini1 Marktplaats.nl gehört zu Kleinanzeigen, kann mir nicht vorstellen das es da besser laufen sollte !?

Es gehört nicht direkt zu Kleinanzeigen, sondern zu Adevinta, mittlerweile gehört es den Amerikanern :smiley: Zum Konzern gehören u.a. Marktplaats, leboncoin, willhaben.at und weitere Plattformen zB aus Spanien und Italien. Im Prinzip sind die alle voneinander losgelöst, auch technisch funktioniert jede Plattform ganz anders. Und ich denke den Unterschied machen die Leute im Land - kommt drauf an, wer die Plattform nutzt und wie strikt die Plattformen selbst gegen Betrug usw. vorgehen, oder?

@Richard

Kleinanzeigen Page Impresions (monthly) (source: IVW -
https://ausweisung.ivw-online.de/
)

April 2020: 13.696 M

April 2021: 15.615 M

April 2022: 11.336 M

April 2023: 12.305 M

April 2024: 11.650 M

Kleinanzeigen New Listings (monthly):

April 2020: 30,9 M

April 2021: 32,7 M

April 2022: 27,6 M

April 2023: 27,9 M

April 2024: 27,3 M

April 2025: 26,9 M

The sharp decline in page impressions and newly published listings signals a dramatic loss of private users (buyers), precisely during a period when e-commerce and the second-hand market have been experiencing steady and significant growth. The increasing presence of commercial users only exacerbates the problem, shifting the marketplace dynamics even further.

Another critical issue is the loss of internal visibility. A simple desktop search in Firefox for „ADIDAS“ reveals that 8 out of 35 slots are disguised third-party ads. Comparing visibility metrics between 2020 and 2025, a new ad loses 22% visibility on the very first page alone, a drop that accelerates as users navigate to the second and third pages.

A growing conflict of interest also paints an alarming picture. Kleinanzeigen increasingly prioritizes ads that generate revenue per click, meaning professional users, who have already paid a fixed monthly fee, are treated as „second-tier“ customers. The company’s primary focus has shifted to Google Ads and third-party-advertisers, where per-click revenue is vastly more profitable than fees from private, commercial, and professional users. This shift reveals the true intent behind Kleinanzeigen’s technical implementations, the REAL business model centered on third-party advertising. Every platform adjustment, algorithmic change, and feature update is strategically engineered to maximize ad revenue from external advertisers, rather than enhancing user experience or fostering a fair marketplace.

And more: not all of your followers receive notifications about your newly published listings. These alerts are dictated by an algorithm entirely controlled by Kleinanzeigen, which also regulates your direct internal visibility to your followers.

Beyond this, the platform continues to grapple with persistent technical issues and a decline in external visibility, as evidenced by Google (see Sistrix Visibility Index evolution). Additionally, a noticeable loss of talent is affecting the company. Also major players like Vinted, Amazon, and TikTok are taking benefit of Kleinanzeigen decline.

Kleinanzeigen has poured significant resources into advertising since its domain change, yet its declining performance persists (Achtung!). The platform’s inefficiencies directly contribute to the loss in sales and visits for professional users, making many of us doubt whether staying on the platform will still be a smart choice in the near future.


German Translation:

Seitenaufrufe (Monatlich) – Quelle: IVW

April 2020: 13,696 Mio.

April 2021: 15,615 Mio.

April 2022: 11,336 Mio.

April 2023: 12,305 Mio.

April 2024: 11,650 Mio.

Neue Inserate (Monatlich)

April 2020: 30,9 Mio.

April 2021: 32,7 Mio.

April 2022: 27,6 Mio.

April 2023: 27,9 Mio.

April 2024: 27,3 Mio.

April 2025: 26,9 Mio.

Verlust privater Nutzer trotz Boom im Second-Hand-Markt

Die drastische Abnahme sowohl bei Seitenaufrufen als auch bei neuen Inseraten deutet auf einen starken Rückgang privater Käufer und Verkäufer hin – und das in einer Phase, in der der Onlinehandel und Gebrauchtmarkt boomen.

Die zunehmende Dominanz gewerblicher Anbieter verschärft dieses Ungleichgewicht zusätzlich und verändert die Dynamik des Marktplatzes massiv.

Interne Sichtbarkeit am Tiefpunkt

Ein einfacher Test: Bei der Desktop-Suche nach „ADIDAS“ in Firefox erscheinen auf der ersten Seite 8 von 35 Slots als getarnte Drittanbieter-Werbung.

Ein Vergleich der Sichtbarkeitsmetriken zwischen 2020 und 2025 zeigt:

Neue Inserate verlieren 22 % Sichtbarkeit allein auf Seite 1 – der Verlust verstärkt sich auf den folgenden Seiten.

Konflikt der Interessen – Kleinanzeigen setzt auf Werbeklicks

Kleinanzeigen priorisiert Inserate mit Pay-per-Click-Umsatz.

Professionelle Nutzer, die bereits eine monatliche Pauschale zahlen, werden zunehmend wie Kunden zweiter Klasse behandelt.

Der Fokus liegt klar auf externen Google Ads und Drittanbieter-Werbung, da diese pro Klick deutlich profitabler sind als reguläre Gebühren.

Fazit:

Technische Änderungen, algorithmische Updates und neue Features dienen nicht der Nutzerfreundlichkeit, sondern sind klar auf maximale Werbeeinnahmen ausgerichtet.

Follower erhalten keine Benachrichtigungen

Nicht alle deiner Follower sehen deine neuen Inserate – die Benachrichtigungen werden algorithmisch gesteuert und deine Sichtbarkeit intern ebenfalls kontrolliert.

Technische Probleme, Talentverlust und Konkurrenzdruck

Die Plattform leidet weiterhin unter technischen Schwierigkeiten.

Der Sichtbarkeitsindex bei Google (z. B. via Sistrix) zeigt einen Rückgang.

Es findet ein spürbarer Talentverlust im Unternehmen statt.

Konkurrenten wie Vinted, Amazon und TikTok profitieren sichtbar von dieser Schwächephase.

Viel Werbung, wenig Wirkung

Trotz massiver Werbeausgaben nach dem Domainwechsel ist die Performance weiterhin rückläufig.

Zukunft noch sinnvoll für Profis?

Die Ineffizienz der Plattform verursacht direkte Verluste an Umsatz und Sichtbarkeit – gerade für professionelle Nutzer.

Viele stellen sich nun ernsthaft die Frage:

Ist es noch klug, bei Kleinanzeigen aktiv zu bleiben?

Hallo @Malte

ich lade Sie ein, sich den meistgefolgten Pro-Nutzer, den ich auf Kleinanzeige kenne, genauer anzusehen: 9.957 Follower.

Hier sind die Anzeigen, die dieser Nutzer vor genau sieben Tagen, am 17. April 2025, geschaltet hat:

Anzeigen-ID 3086494509 Besucher 51

Anzeigen-ID 3086574716 Besucher 63

Anzeigen-ID 3086466253 Besucher 138

Anzeigen-ID 3086428300 Besucher 79

Anzeigen-ID 3086416546 Besucher 105

Anzeigen-ID 3086380631 Besucher 29

Anzeigen-ID 3086369242 Besucher 55

Anzeigen-ID 3086336652 Besucher 13

Anzeigen-ID 3086324669 Besucher 21

Anzeigen-ID 3086274304 Besucher 42

Anzeigen-ID 3086259090 Besucher 73

Anzeigen-ID 3086225942 Besucher 25

Anzeigen-ID 3086193832 Besucher 85

Obwohl er fast 10.000 Follower hat, wurden die Anzeigen in der ersten Woche durchschnittlich nur 60 Mal aufgerufen!

Ein Blick auf unsere eigenen Daten zeigt, dass wir im Jahr 2020 nur 250 Follower hatten. Dennoch lag die durchschnittliche Anzahl der Besuche pro Anzeige in den ersten sieben Tagen bei 135 (siehe Bild).

Der Rückgang der Sichtbarkeit auf der Plattform ist dramatisch.

Glauben Sie aus Ihrer Erfahrung heraus, dass das Premium-Paket für Pro-Nutzer, die bereits Tausende von Followern haben, einen echten Mehrwert bietet?


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@2000_followers Es gibt Accounts mit mehr Followern :wink: z.B.
https://www.kleinanzeigen.de/pro/gebrauchte-Hotelmoebel
mit knapp 30000 Followern

@2000_followers Nur als Tipp, falls das dein Account ist, den du angegeben hast: Du nutzt halt keine wirklichen Suchbegriffe. Man kann eure Produkte nur finden, wenn man ganz spezifisch sucht. Ich empfehle, ein paar relevante Suchbegriffe für die Kategorie hier herauszusuchen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-beliebte-suchen.html?catId=158

Es sucht halt auch niemand (Annahme) nach „Art. No.“.

Ich kann auch falsch liegen und du hast schon alles mögliche getestet!

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Vielen Dank @Richard !

Wow, beeindruckend! Leider haben sie am 17. Mai keine neuen Anzeigen veröffentlicht, so dass ich ihre durchschnittliche Besucherzahl in der ersten Woche nicht überprüfen kann

@2000_followers Das ist nicht mein Account. Wollte nur aufzeigen, dass es noch andere Accounts mit vielen Followern gibt :slight_smile:

@Richard Ich weiß. Am 16. Mai wurden 37 neue Anzeigen veröffentlicht, mit durchschnittlich 154 Besuchen in 8 Tagen. Auf den ersten Blick scheint das wenig, wenn man bedenkt, dass sie 30.000 Follower haben

@2000_followers Hast du dir meinen Tipp wegen Titel-Optimierung durchgelesen?

Schau mal, im folgenden Beispiel ist der Titel 1. sehr kurz und zwei Bestandteile können im Prinzip ausgetauscht werden gegen relevante Suchbegriffe. Niemand sucht explizit nach „Größe 42“ oder „Art. 0353“. Der Kleinanzeigen-Algorithmus sucht nur im Titel. Falls du mehr Wissen brauchst, schau gerne mal in unser Workbook
https://kleinanzeigen-enhanced.de/workbook


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@Richard Vielen Dank für den Hinweis! Allerdings sind diese Anzeigen nicht von mir - ich wollte nur auf die geringe Anzahl von Besuchen hinweisen, die Pro-Nutzer mit 10.000 Followern erhalten.

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