Hallo,
ich bin neu hier im Forum.Ich möchte hier meinen Frust mal loswerden.
Ich habe ein Privates Konto bei Kleinanzeigen. Dieses besteht seit seit 2011. In der Zeit habe ich 372 Anzeigen geschaltet. Bin durchweg Positiv bewertet. Ich habe ausschließlich Dinge aus privater Nutzung verkauft. Egal ob Haushaltssachen, Elektronikartikel, Werkzeuge etc. Alles Dinge die man durch mehreren Umzügen über hatte oder sich einfach trennen wollte.
Vor 3 Jahren habe ich mir einen Bagger aus China privat importiert. Wir haben ein altes Haus gekauft und er war mein treuer Begleiter.
Nun wollen wir uns von diesen trennen und ich kämpfe seit Anfang des Jahres mit dem Verkauf bei Kleinanzeigen. Die Anzeige über mein Konto wurde nach 10 Tagen gelöscht. Der Hinweis von anderen Nutzern auf gewerblichen Hintergrund war die Begründung. Ich habe Beschwerde eingelegt und darauf kam eine Email dass nach Untersuchung meines Kontos unter verschiedenen Prüfkriterien dieses als Gewerblich eingestuft wird und meine Anzeige gelöscht bleibt.
Ich habe bei einer Schlichtungsstelle einen Fall eröffnet.
Dennoch wollen wir weiterhin den Bagger verkaufen, da wir den Platz in der Garage brauchen und unser Bauvorhaben abgeschlossen ist. Deswegen hatte ich mich dazu entschlossen eine Anzeige über das Profil meiner Frau, die wirklich sehr sehr selten mal etwas einstellt, zu machen.Wenn dann nur Babykleidung. Jetzt nach 7 Tagen wurde die Anzeige wieder gelöscht mit dem gleichen Hintergrund wie bei mir.
Ist das ein Spaß von anderen Nutzern oder was läuft da bei Kleinanzeigen falsch?
Ich habe mir sehr viele andere Anzeigen von Privaten Nutzern angeschaut, die auch einen Bagger verkaufen , teilweise mit ausweisbarer Mehrwertsteuer. Anzeigen, die auch deutlich älter sind…Das ganze ist doch lächerlich….
Gibt es denn wirklich keinerlei Telefonnummer , wo mir eine reale Person erklärt, was da falsch läuft bzw. was ich falsch mache?Oder könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank vorab.
1 „Gefällt mir“
Du machst nichts falsch. Ich denke, beides trifft zu. Es gibt es andere (gewerbliche) Nutzer die das als Konkurrenz ansehen. Wenn du vergleichbare Anzeigen findest, sogar von privaten Nutzern mit ausweisbarer MwSt., dann haben die einfach Glück gehabt und sind wodurch auch immer durch das Kleinanzeigen-Raster gefallen. So ein Problem hatte ich auch schon, allerdings nicht mit einem Bagger
Ich hatte vor ein paar Monaten mal eine Handtasche eingestellt. Irgendetwas musste am Text nicht “in Ordnung” gewesen sein. Eingereichte Beschwerde wurde abgeschmettert. Ich änderte den Text etwas ab und es ging durch. Vor ca. 4 Jahren mal ein gebrauchtes Lenkrad (ohne Airbag) von meinem Auto verkaufen wollen. Hatte mir ein neues anderes Modell von Lenkrad gekauft. Diese Anzeige wurde auch als gewerblich eingestuft. Keine Ahnung was da bei denen quer ist. 
Ja das habe ich leider auch versucht…. Die Anzeige über meiner Frau Ihr Profil hatte ich mit anderem Titel, anderen Bildern, anderer Text und Nachbarort angegeben… Ich denke einfach da ist jemand der das meldet und dass einen missgönnt. Darauf reagiert dann der Automatismus
… Dennoch ändert das nichts an meinem Problem. Sollte ich nun ein gewerbliches Konto parallel laufen lassen? Das widerspricht ja allem….
Ich denke nicht, dass es eine gute Idee ist, den Verkauf des Baggers über ein gewerbliches Konto laufen zu lassen. Erstens kostet das Gebühren und zweitens müsstest du Gewährleistung übernehmen. Wenn jemand deine Anzeigen aus Missgunst meldet dann wird er die Anzeige auch melden wenn sie gewerblich ist. Dann denkt er sich nur einen anderen Grund aus 
Eine gute Lösung wird es in solch einem Fall vermutlich nicht geben. Vielleicht hilft es etwas zu warten, bis zum Frühjahr, wo es wahrscheinlich eh mehr Interessenten gibt und vielleicht ein etwas höhrerer Preis zu erzielen ist.
Viel Glück weiterhin.
Ich hätte schon gesagt, dass es Sinn machen könnte, einen gewerblichen Account dafür zu eröffnen. Bis zu 5 Anzeigen sind ja kostenlos, auch in der Kategorie “Nutzfahrzeuge & Anhänger”. Um eine Sperrung zu “umgehen” könnte das halt erstmal eine Möglichkeit sein. Im Impressum gibt man dann seine normale Adresse an. Zudem kann ein Kaufvertrag erstellt werden (empfehle ich sehr), der versch. Ausschlüsse enthält.
Da muß sich irgend jemand bei Kleinanzeigen beschwert haben, daß
Sie womöglich gewerblich sind. Ansonsten schert sich Kleinanzeigen
kaum um Produkte. Oder eine dämliche KI wirkt hier entgegen, womit
wir in Zukunft immer mehr konfrontiert werden sollen.
Die jungen Dinger, die bei KA in der Administration tätig sind, haben
eh keine Ahnung. Da kommt man oft nicht weiter. Ich vermute, daß
wenn man Gegenstände einstellt, die höher sind als 3-4 T € bzw. ab
einer bestimmten Summe, daß man dann automatisch als gewerblich
eingestuft wird.
Versuchen Sie den Bagger mal auf markt.de einstellen oder Flinkanzeigen.de
oder auch Locanto.de, am besten alle drei. Die beiden letzten Kleinanzeigen-
Anbieter sind zwar noch recht neu, aber sehr im kommen und haben keine
Restriktionen dieser Art und sind auch sonst nicht übergriffig, wie die Monopol-Krake.
VG Kräuterhexe
hmmmmm?
markt.de ist ziemlich alt und eingesessen, da könnte was gehen.
aber flinkanzeigen, die sind nicht aufstrebend, eher abstrebend, da findet man ja rein gar nichts.
hab auch mal das letzte angeschaut, locanto, da tümmelt sich ja noch weniger als bei flink…
schade, aber was solls, ein gewerbliches konto ist ja erst mal nicht schlecht, für einige tage, da wird eh bar verkauft, also gibt es hier kein fernabgesetz…
einfach nen kaufvertrag machen, bar bezahlen, gut ist.
vg
Guten Morgen.
Die Idee mit dem gewerblichen Konto hatte ich auch überlegt. Aber da sind erstmal alle Referenzen weg … das Ganze sieht aus wie ein neues Konto. Theoretisches Problem an der ganzen Sache ist , dass der Fall nun bei einer Schlichtungsstelle liegt .Aufgrund der Einstufung meines privaten Kontos auf ein gewerbliches….und dann mach ich dennoch ein gewerbliches Konto auf. Also da würde ich ja den Schwachsinn von Kleinanzeigen zu stimmen 
@Muffel_Mufflig
Du könntest recht haben . Die Gefahr eines erneuten Meldens besteht weiter hin . Bloß diese Person könnte mich nicht wegen gewerblichen Bla bla bla melden
Der oder Diejenige müsste sich dann etwas Neues einfallen lassen.
Das Thema Mit den ganzen anderen Verkaufsplattformen. Ich habe mal zwei drei Stunden recherchiert… schlussendlich muss man wirklich mit vorgehaltener Hand sagen , dass da Kleinanzeigen Richtung Monopol läuft 
Andere sind da mehr auf gewerbliche Nutzer ausgelegt…
Bis jetzt hab ich keine Wirkliche Idee. Vermutlich etwas warten und dann ein gewerbliches Konto über meiner Frau machen . Schlussendlich wird es eh daraus hinauslaufen : Friss oder Stirb 
1 „Gefällt mir“
nunja…
vielleicht klappt das ja mit der schlichtung, dann wird dein profil als nicht „meldewürdig“ markiert , nehme ich an.
alternativ würde ich mal den text überarbeiten, vielleicht ist etwas drin an dem sich die KI stört?
vielleicht einiges anders formulieren…
kannst den text hier gerne einstellen oder einen link dazu.
vg
Stell den Bagger doch bei Mobile.de ein, das landet dann als Kopie auch auf Kleinanzeigen ohne Bezug zu deinem Kleinanzeigen-Konto
2 „Gefällt mir“