Hallo,
ich habe ein als neu inseriertes Markenmusikinstrument bei einem Privatverkäufer gekauft (PayPal-Freund), das sich im Nachhinein als gefälscht herausgestellt hat. Der Betrag war 220 €. Der Verkäufer verkauft relativ viele Instrumente; vermutlich kauft er an und dann stellt er sie ein. Es könnte sein, dass er selbst dies nicht bewusst aus betrügerischen Absichten getan hat.
Als Haftungsausschluss hat er folgende Klausel geschrieben:
“Verkauf von Privat ohne Garantie und Gewährleistung und Rückgaberecht”
Ich habe sofort bei Erhalt feststellen müssen, dass es sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um China-Ware handelt, die vermutlich von AliExpress stammt. Daher habe ich ihn gleich kontaktiert und ihn darauf hingewiesen und um Rückabwicklung gebeten. Jetzt stellt er sich aber quer mit etwas skurillen Argumenten:
“Wenn du Zweifel gehabt hast, hättest du eben mehr Fotos anfordern müssen”
“Ich finde das Instrument trotzdem gut”
“Ich habe das bei einer Auflösung erworben und kenne mich nicht so gut aus. Ich bin ja kein Händler”
“Das Hin- und Herschicken macht jetzt doch keinen Sinn”
“Die (schlechtere) Verarbeitung finde ich für den Preis allerdings unproblematisch”
usw.
Im Chat habe ich ihn auf die Fälschung hingewiesen und um Rückabwicklung gebeten. Auch meine Telefonnummer bekam er, damit wir persönlich drüber reden könnten. Jetzt herrscht Funkstille.
Was würdet ihr tun. Was habt ihr in solchen Fällen schon erlebt und wie ging es aus?
Besten Dank für ein paar Tipps.
P.S
Es handelt sich um ein Schülerinstrument, das normalerweise ca. 500 € neu kostet. Der Preis ist allerdings nicht verdächtig unrealistisch niedrig, da es bei Auflösungen ab und an solche Angebote in diesem Niedrigsegment gibt.
Ich werde mir jetzt vom Deutschlandvertrieb der Marke noch zusätzlich, pro forma, eine Bestätigung einholen, dass es sich um eine Fälschung handelt.