Probleme mit Bewertungen

Hallo

Ich habe seit einigen Wochen das Problem das ich andere User nicht bewerten kann . nun fing es an das sich meine Abzeichen verschlechtert haben . Daraufhin habe ich mir eine Übersicht der abgegebenen Bewertungen senden lassen . Die letzten 15 Bewertungen waren alle sehr gut , dann hatte ich mal eine negative und dann wieder einige nur positiv .

Mittlerweile ist mein Freundlichkeitsabzeichen komplett verschwunden und nun verschlechtert sich auch noch mein Zuverlässig keit Abzeichen . Hatte den support darauf angeschrieben und nur eine Erklärung erhalten die aussagt wie die Abzeichen zustande kommen. hat jemand ähnliches problem ?

Was mich halt stutzig macht ist das ich die anderen nicht mehr bewerten kann obwohl ich einige tage warte und auch mehr als wie 2 antworten geschrieben habe

1 Like

hallole,

anscheinend geht das nur, wenn man das interne bezahl system benutzt.

aber anscheinend geht es noch über die app, das man bewerten kann, normalerweise bleiben die bewertungen 24 monate lang erhalten.
aber wenn dich niemand bewertet, dann verfällt es :frowning:

hier steht normalerweise alles:
Nutzer bewerten – Kleinanzeigen Help Centeraber die basteln eine menge rum, keiner weiß warum.

vg

ja aber laut meines auzzuges haben mich die letzten leute in den letzten 3 monaten alle sehr gut bewertet , waren 15 top bewertungen

1 Like

in der tat, das ist sehr seltsam.

bei kleinanzeigen gibts immer einige ausreißer, da versteht man nicht immer die hintergründe.

vg

noch gefunden bei google:

zitat: Gründe für fehlende Bewertungen

• Zu wenig Nachrichten: Der Bewertungs-Button erscheint erst, wenn beide Seiten mindestens zweimal geschrieben haben. Bei nur einer Nachricht oder direktem Kauf/Abholung ohne Chat-Historie gibt es keine Funktion dafür.
  • Kommunikation außerhalb der Plattform: Wenn Käufer und Verkäufer schnell auf WhatsApp, E-Mail oder Telefon gewechselt sind, sperrt das System die Bewertungsmöglichkeit.
  • Freiwilligkeit & Desinteresse: Viele nutzen das Portal nur selten oder es „juckt“ sie nicht, weshalb Profile trotz erfolgreicher Geschäfte oft leer bleiben.
    zitat ende.

Hallo Max

Kleinanzeigen hat die Bewertungsattribute in den letzten zwei Monaten gleich drei Mal geändert.
Jedes Mal, wenn Käufer oder Verkäufer auf die Sterne klicken, wurde die Liste der auswählbaren Attribute erneut angepasst.

Das hat ein großes Durcheinander verursacht: Ein Beispiel: Das „Freundlichkeits“-Abzeichen ist in der neuesten Version gar nicht mehr verfügbar.

Trotzdem versucht das System weiterhin, dieses Abzeichen zu berechnen, allerdings nur anhand der letzten 10 Bewertungen, egal wie alt sie sind.

Dadurch sehen viele sehr gut bewertete Privatnutzer und gewerbliche Anbieter plötzlich einen deutlichen Abfall oder sogar das komplette Verschwinden ihrer Abzeichen.

Das ist nicht dein Fehler. Es handelt sich um ein systemweites Problem, das durch die inkonsistenten Updates von Kleinanzeigen entstanden ist.

Die offizielle Hilfeseite behauptet, dass man nach zwei Nachrichten von beiden Seiten + 24 Stunden Wartezeit bewerten kann. Das stimmt nur teilweise. In der Praxis verwendet Kleinanzeigen zusätzliche, nicht kommunizierte Bedingungen, die ich hier nicht im Detail erklären kann.

In der Web‑Version wird der Bewertungsbutton in der Gesprächsübersicht nicht mehr angezeigt. Sie müssen die Unterhaltung öffnen und bis zu dem Punkt hochscrollen, an dem beide Seiten mindestens zwei Nachrichten ausgetauscht haben, nur dort erscheint die Bewertungsoption, nicht am Ende des Chats.

Das ist ein weiteres Beispiel für eine chaotische Kleinanzeigen‑Implementierung, die direkt die Nutzerprofile und das Vertrauen in die Plattform beeinträchtigt.

2 Likes

Hallo Max

Ich habe gerade einen Käufer bewertet. Auf dem Bild sieht man die aktuelle Version der Bewertungsattribute: Die „Freundlich“-Option ist dort nicht mehr verfügbar:

Dennoch zeigt Kleinanzeigen weiterhin die Freundlichkeits‑Bewertung auf dem Profil des Käufers an. Dadurch wurde der Käufer von „Besonders freundlich“ auf „Sehr freundlich“ herabgestuft, und dieser Wert wird weiter nach unten fallen, bis das Abzeichen schließlich komplett verschwindet.

… auf …

Die logische Umsetzung wäre gewesen: Wenn Kleinanzeigen ein Attribut entfernt, sollte dieses Attribut nicht mehr angezeigt oder berechnet werden. Alles andere führt nur zu Verwirrung, erzeugt Misstrauen und wirkt extrem unprofessionell.

2 Likes