Seriöser Vermieter oder Betrug?

Guten Tag! Ich habe eine Anzeige aufgegeben, in der nach einer Wohnung gesucht wird, die wir mieten können. Jemand antwortete mir, sie habe einen Vertrag mit eBay unterschrieben und ihnen eine Kopie der Wohnungsschlüssel gegeben. Ich sollte die Buchung der Wohnung gegen einen hohen Betrag für uns vornehmen (inklusive Miete) über die eBay Secure Zahlungsmethode, dann würde mich ein Agent kontaktieren und mir die Wohnung zeigen, ohne dass der Mieter da ist. Wenn ich dann zustimmte, die Wohnung zu mieten, kam sie vorbei, wir unterzeichneten einen Vertrag und das Geld, das ich über eBay geschickt hatte, ging auf ihr Konto. Da wir kein Geld zu verlieren haben, mache ich mir darüber Sorgen, ob es legitim ist oder ob die einen Haken für uns haben. Funktioniert das Mieten einer Wohnung so? Sind die Schritte, die sie sagte, dass wir mir folgen würden, wahr?Und ist das sicher für uns?

@Lilian Klingt sehr nach Betrug! Bitte vorsicht! Kein Makler oder wer auch immer unterschreibt mit eBay Kleinanzeigen einen Vertrag. Überhaupt schon diese vielen Komplikationen…

Kannst du die Nachricht von denen einmal hier posten? Schwärze bitte persönliche Daten.

image

image

Dies ist ein Teil der Diskussion, der keine persönlichen Informationen enthält. In der Überschrift wollte ich „vermieter“ und nicht „mieter“ schreiben, es war ein Fehler durch die erworbene Geschwindigkeit, entschuldigen Sie, wenn dies zu Verwirrung geführt hat.

@Richard

Das ist definitiv Betrug. Die Stelle „Wenn dies für Sie akzeptabel ist werde ich Ihre E-Mail-Adresse an eBay weiterleiten und diese werden Sie für weitere Absprachen kontaktieren“ ist sehr verdächtig, da ebay bzw. eBay Kleinanzeigen niemals involviert ist.

Auch bauen die Druck auf, indem man innerhalb von 24h reagieren soll.

Am besten nicht mehr reagieren!

1 „Gefällt mir“

@Richard Genau, denn er hat mir auch geschrieben, dass ich überhaupt nicht antworten soll, wenn ich nicht einverstanden bin. Zum Glück bat ich sie um Bedenkzeit, aber in der nächsten E-Mail war sie ziemlich schroff und anstatt meine Frage nach der Wohnung zu beantworten, schrieb sie das Verfahren um, als hätte ich es nicht verstanden. Ich fand es auch seltsam, dass sie ihre Schlüssel an eBay-Mitarbeiter übergab und dass jemand von dort kam, um mir die Wohnung zu zeigen, da es sich nicht um eine Immobilie handelt. Ich werde ihr überhaupt nicht antworten. Herzlichen Dank!!!

1 „Gefällt mir“