Shpock kostenpflichtig?

so wie ich das sehe, ist das wiedereinstellen von artikel kostenpflichtig, solange sie nicht gelöscht wurden.

die löschung erfolgt nach wenigen tagen, wenn man den artikel nicht wiedereinstellt, was dann kostenpflichtig ist :frowning:

der traffic und die artikel aufrufe sind marginal, eher uninteressant.

ist mal wieder so ne community die seit jahren vor sich hindümpelt ohne nennenswerten wachstum.

für mich als user ist die seite uninteressant geworden, weder im kauf (uninteressante spermüll) noch als verkaüfer ( 20 artikel, keine anfragen, keine sichtungen).

deswegen inseriere ich nichts mehr dort, gedenke mein account dort zu löschen.

schade, hatte gut gestartet, so wie hood.de , willhaben.at oder andere, aber stagnieren fast alle in agonie.

der platzhirsch ist und bleibt kleinanzeigen, wenn auch mit beigeschmack.

vg

1 Like

SHPOCK istt nun kostenpflichtig geworden, also uninteressant für klein verkäufer geworden.

für PRO und händler interessant, ansonsten nicht.

ich werde dort mein profil löschen lassen.

vg

1 Like

Ja, genau, mittlerweile kostet das Verkaufen etwas. Ich finde den Ansatz nicht schlecht, kostet ja ca. 1,99€ / Monat und man hat einige Vorteile. Wird sich zeigen, ob dieses Modell eine Chance hat.

Was noch interessant ist: Wer ein Abo hat, kann dann auch über das Web Anzeigen aufgeben. Man muss dazu nicht zwingend die App nutzen.

1 Like

nun…da muß ich dir leider wiedersprechen.

shpock ist inzwischen ausgelutscht, ich war einer der ersten user und da ging noch was, mittlerweile ist es leer. dort geht gar nichts mehr, der laden ist so gut wie tot….. :frowning:

dort noch 1,99.- aus den achseln zu drücken ist ein starkes stück. sogar ebay hat nach zahlreichen userschwund vieles umsonst gemacht, das nenn ich vorbildlich.

im übrigen, es gab schon immer die webseite, genau da habe ich immer meine annoncen gepostet.

für nen totes pferd, das man nicht reiten kann, kauf ich kein futter mehr.

vg

ps: bin inzwischen dort gelöscht

2 Likes

Ich kann deine Einschätzung gut nachvollziehen. Ich war zwischen 2017 und 2019 selbst sehr aktiv auf Shpock, allerdings ausschließlich über die Webseite am PC. Damals war die Plattform für mich tatsächlich deutlich angenehmer als eBay‑Kleinanzeigen: schneller Bild‑Upload, übersichtlicheres Layout, bessere Nutzerführung und vor allem das Bewertungssystem mit Sternen und Texten. Dass man die Profile der Bewertenden einsehen konnte, war ein echter Vorteil in Sachen Vertrauen.

Natürlich war das Verkaufsvolumen nie auf Kleinanzeigen‑Niveau, vielleicht 20% davon, aber es gab Bewegung, Anfragen, Verkäufe. Heute ist davon nichts mehr übrig. Da bin ich komplett bei dir: Shpock wirkt inzwischen wie ein leergeräumter Marktplatz, und das ist schade, weil das Fundament eigentlich gut war.

Der „Winner‑takes‑it‑all“-Effekt zeigt sich im Kleinanzeigen‑Markt immer deutlicher: Für zwei starke Anbieter scheint kaum Platz zu sein, und derzeit dominiert Kleinanzeigen das Feld nahezu allein. Besonders kritisch ist, dass Kleinanzeigen inzwischen einen externen Ad‑Tech‑Partner ins Boot geholt hat, um den Ausbau hochmargiger Werbeprodukte massiv zu beschleunigen.

2 Likes

SISTRIX Sichtbarkeitsindex (27.12.2025):

Deutschland

Österreich

• Willhaben.at ….. 554,50
  • Shpock.com (AT) ….. 2,03
1 Like

danke für die genaue einschätzung.

wobei, bei willhaben, das ist für mich auch langsam ein totgerittenes pferd, da beweg ich auch nichts, bin erst seit letzten jahr dort.

die zahlen sind dort auch an einer hand abzählbar :frowning: gedenke mich auch dort (willhaben) komplett zurückzuziehen.

vg

Ich hatte zuletzt die Info bekommen, dass Shpock eher in AT und UK performt. Dazu passen auch grob die Zahlen.

1 Like

ja, das könnte passen.

ich hatte es anfangs auch mal in italien benutzt, da war auch einiges angeboten.

anscheinend ist shpock in kontinental europa vertreten, vielleicht ist es im ausland besser bestellt?

vg