Hallo, ich hatte ein Angebot unter ‚Sicher zahlen‘ eingestellt, dass der Interessent - ich bat ihn unter Nachrichten darum - auch genutzt hat. Er schlug mir dann seinen Preisvorschlag vor, den ich annahm. Dann kam die Meldung ‚Zahlung ausstehend - der Käufer zahlt jetzt‘ -
Da es sich aber hinzog, habe ich gestern Abend nachgefragt, und heute morgen die Antwort bekommen ’ Habe mich umentschieden’ -
Irgendwie kam ich dann später beim Prüfen, was ich machen könnte, auf die Seite
https://merchant.onlinepaymentplatform.com/dashboard#overview
und habe mittels bisschen Englisch mein Problem geschildert (Ticket aufgemacht) - war das nun richtig, oder wie wäre jetzt die Vorgehensweise?
Ich kann im Profil des Nutzers nichts nachteiliges erkennen, will ihm nicht unnötig Probleme bereiten, aber wie sollte ich mich verhalten? Ich hatte nach dem automatischen Bestätigungshinweis
„Der Käufer nimmt die Bezahlung vor. Im nächsten Schritt erhältst du die Lieferadresse des Käufers und dein Geld wird durch unseren Partner Online Payment Plattform verwahrt bis der Käufer den Artikel erhalten hat.“
das Angebot als „reserviert“ aktiviert… der ganz einfache Weg wäre ja nun, es einfach wieder für den normalen Verkauf freizugeben…Möchte erwähnen, dass ich zuletzt über die Funktion ‚Sicher bezahlen‘ 3 Angebote bisher sehr zufriedenstellend und total einfach abwickeln konnte.
Danke im Voraus für Antworten
@Steubli Ich halte nichts von dem Bezahlservice von Kleinanzeigen, als Käufer und auch nicht als Verkäufer.
Ich habe darüber gelesen, dass Betrüger alte Sendungs-Nr. bei Bezahlservice von Kleinanzeigen hinterlegt haben,
dann wurde das Geld sofort frei für den Betrüger, obwohl der Käufer noch nicht den Artikel erhalten hat. Und als Verkäufer halte ich auch nichts von dem Bezahlservice, wegen den neuen Plattformen-Steuertransparenzgesetz.
Da werden die Daten von Käufer und Verkäufer an das Finanzamt gesendet.
Hallo Steubli, es ist sogar noch absurder.
Ich habe aktuell auch den Fall, das ein potentieller Käufer ein Angebot gemacht hat (über Angebot machen) das habe ich angenommen und jetzt steht die Transaktion seit Wochen auf „Zahlung ausstehend“ Er meldet sich nicht, reagiert nicht auf meine Rückfrage und hat bis dato auch nicht bezahlt.
Für mich als Verkäufer gibt es an dieser Stelle keine Möglichkeit den Kauf abzubrechen.
Auf meine Anfrage beim Support habe ich folgende Standard-Antwort bekommen:
Hast du bereits den Käufer kontaktiert, um nach dem Status der Zahlung zu fragen?
Wenn du dir sicher bist, dass alles geklärt wurde und trotzdem keine Zahlung erfolgt ist, solltest du folgende Maßnahmen ergreifen:
Bitte setze dem Käufer eine abschließende schriftlich-nachvollziehbare Zahlungsfrist der gelieferten Ware.
Sollte dies nicht helfen, erstatte unter Angabe aller Daten – wie die Anzeigennummer, die Lieferadresse des Käufers, E-Mail Verkehr usw. - eine Strafanzeige bei der Polizei. Anschließend bitten wir dich, den Fall mit Hilfe des Schadensmeldungsformulars auch an uns zu melden.**
Was natürlich eine schwachsinnige Antwort ist, da ich die Ware natürlich noch nicht geliefert habe, da die Zahlung ausstehend ist.
Soviel dazu 
Beste Grüße
Andreas
aka HansSchmitt
@HansSchmitt Anzeige löschen und eine neue Anzeige einstellen mit dem Artikel ohne Bezahlservice von Kleinanzeigen. Du musst den Käufer nicht nach laufen wegen dem Geld. Da es nicht zum Kaufabschluss kam, muss du auch nichts liefern.