ich bin gewerblicher Nutzer bei Kleinanzeigen (ohne Pro-Paket) und habe bisher regelmäßig Standardanzeigen veröffentlicht, die ich per PayPal bezahlt habe.
Seit dem 3. September funktioniert das leider nicht mehr: Ich kann die Anzeige ganz normal erstellen, Fotos hochladen und zur Zahlung übergehen. PayPal akzeptiert die Zahlung, meine Kreditkarte wird belastet – aber Kleinanzeigen zeigt keine Bestätigung, keine Anzeige wird veröffentlicht, und ich erhalte keine E-Mail.
Ich habe es mit Firefox und Edge versucht, aber das Problem bleibt bestehen.
Hatte jemand von euch in den letzten Tagen ähnliche Schwierigkeiten? Wird das Problem vielleicht schon von Kleinanzeigen bearbeitet?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass Kleinanzeigen letzte Woche neue Änderungen eingeführt hat – was erfahrungsgemäß oft technische Probleme mit sich bringt. Neben der neuen „Pure“-Funktion (Navigation ohne Drittanbieter-Werbung) wurde offenbar auch der Algorithmus angepasst, der steuert, wie häufig Follower über neue Anzeigen informiert werden. Die Anzahl der Benachrichtigungen scheint reduziert worden zu sein, was sich direkt auf die Sichtbarkeit der Anzeigen auswirken könnte.
Danke für eure Rückmeldungen!
VG Ingo
P.S.: Ich bin kein Neuling, habe bereits über 10.000 Anzeigen auf Kleinanzeigen veröffentlicht
ich habe heute die typische „Super-Service“-Mail von Kleinanzeigen bekommen:
„Deine Anfrage ist weiterhin bei uns im System – und wir haben dich nicht vergessen! Aufgrund des aktuell hohen Anfragevolumens dauert die Bearbeitung leider etwas länger als gewöhnlich…“
Was mich stutzig macht: Ich sehe, dass andere gewerbliche Nutzer (ohne Pro-Paket) weiterhin regelmäßig Anzeigen veröffentlichen. Das spricht dafür, dass das Problem nicht systemisch, sondern eher selektiv ist – vielleicht sogar absichtlich?
Vor ca. 18 Monaten hatte ich exakt dasselbe Problem, direkt nachdem ich mein Pro-Paket gekündigt hatte. Damals dauerte es drei Wochen, bis „ein technischer Fehler“ behoben wurde. In einem Telefonat wurde mir sehr freundlich, aber deutlich vermittelt, dass solche Probleme bei Pro-Nutzern nicht auftreten würden…
Seit sechs Tagen kann ich keine neuen Anzeigen veröffentlichen – egal ob PayPal, SEPA oder Kreditkarte. Ich rechne damit, dass sich das noch ein paar Wochen hinziehen wird.
Heute ist Tag 10, und wir können immer noch keine einzige Anzeige veröffentlichen. Natürlich keine Antwort vom Kundenservice, außer der üblichen Warteschleifen-Mail. Letztes Mal hat es 20 Tage gedauert, bis sich etwas bewegt hat…
Wir investieren rund 5.000 € jährlich in Werbung auf Kleinanzeigen, für ein Unternehmen mit über 220 Mio. € Jahresumsatz ist das natürlich ein Tropfen auf den heißen Stein. Aber ich denke, nach zehn Tagen ohne Lösung darf man zumindest eine funktionierende Plattform erwarten.
Warum wir das Pro-Paket gekündigt haben? Ganz einfach: In den Zeiträumen mit Pro-Paket hatten unsere Anzeigen 37% weniger Besucher, und wir haben Follower verloren. Ohne Pro-Paket sind unsere Verkäufe um 15% gestiegen, und wir gewinnen regelmäßig neue Follower.
Mein Eindruck: Kleinanzeigen steuert gezielt die Reichweite, sowohl geografisch als auch zeitlich…. Wenn man eine Drittanbieter-Kampagne bucht, hängt der Preis ja auch vom gewünschten Postleitzahlengebiet ab. Das zeigt, dass sie die Ausspielung sehr genau kontrollieren können, und vermutlich auch tun.
Kleinanzeigen: Monetarisierung über alles. Nutzererfahrung am Abgrund
Ich habe eine Grafik beigefügt, die die Entwicklung des SISTRIX-Sichtbarkeitsindex von Kleinanzeigen zeigt:
• 2023: über 1.200 Punkte
• 11. Juli 2025: 774 Punkte
• Heute: 665 Punkte
Allein in den letzten zwei Monaten ist die Sichtbarkeit um 14 % gesunken! Dieser dramatische Rückgang spiegelt exakt wider, was viele von uns seit Monaten beklagen: sinkende Sichtbarkeit, weniger Verkäufe, weniger Besucher. Man muss nur einen Blick auf Trustpilot werfen oder hier im Forum lesen, um zu erkennen, wie sehr die aggressive Monetarisierung die Plattform ruiniert.
Kleinanzeigen scheint sich nicht mehr für die Nutzererfahrung zu interessieren:
• Technische Probleme, die wochenlang ungelöst bleiben
• Ein Bewertungssystem, das kaum nachvollziehbar ist
• Kontosperrungen ohne klare Begründung
• Und jetzt: Zehn Tage lang keine Möglichkeit, neue Anzeigen zu veröffentlichen – trotz Bezahlung. Warum? Ganz einfach: Man soll das Pro-Paket buchen. Punkt.
Wer Kritik äußert, riskiert die Sperrung. Wer zahlt nicht genug, wird ausgebremst. Und wer sich nicht fügt, wird ignoriert.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Kleinanzeigen an den Meistbietenden verkauft wird – und bis dahin wird weiter gemolken, was noch geht.
ich habe ganau das gleiche Problem. Nach ewiger Suche im Netz und Kopfzerbrechen woran es liegen könnte, bin ich irgendwann hier gelandet und hab mich nun angemeldet.
Folgendes nochmal: vor einigen Tagen, als ich einige Anzeigen aufgegeben hatte, ein paar Minuten abgewartet dann Browser aktuallisiert und keine einzige Anzeige war online.
Wie schon von den beiden Vorpostern geschildert auch bei mir, ich komme bis zur PayPal-Zahlungsabwicklung (Gebühren werden NICHT abgebucht/berechnet).
Sieht alles aus wie gewohnt. Nur dass eben die Anzeigen nicht erscheinen.
Und ja, nach meinen Recherchen dürfte das Problem auch bei mir ab etwa den 5Sept. eingetreten sein.
Was mir aufgefallen war, nach der PP Zahlung, erscheint die Meldung „Anzeige geht in 2min online“ sondern ich werde sofort zu „Meine Anzeigen“ weitergeleitet, danach passiert…nichts.
Den Support hatte ich angeschrieben, als Antwort die auch hier bereits erwähnten „Baukasten-Standart-Ki-Antworten“.
Zuerst „Wir haben Ihr Anliegen erhalten…“
gefolgt von (Tage später) „keine Sorge Wir haben Sie nicht vergessen…Sie brauchen nichts weiter zu tun..blablubb“
deine Nachricht ist im Kundensupport eingegangen. Sie wird von den Kollegen der zuständigen Abteilung so schnell wie möglich bearbeitet.
Es gibt tatsächlich gerade technische Probleme beim Buchen von kostenpflichtigen Optionen. Die Kollegen der Technikabteilung versuchen bereits die Ursache einzugrenzen und zu beheben.
Solltest du die Optionen bis jetzt über die App gebucht haben, dann versuche es bitte noch einmal über den Browser. Ansonsten bitten wir noch um Geduld.
Ehrlich gesagt, ich kann kaum glauben, dass ein Zahlungsproblem, das Kleinanzeigen selbst Umsatz kostet, seit 11 Tagen (und offenbar noch länger) nicht behoben ist. Das spricht leider Bände über die Prioritäten im Support.
Was mich zusätzlich stutzig macht: Ich sehe weiterhin zahlreiche gewerbliche Nutzer ohne Pro-Paket, die ganz normal kostenpflichtige Anzeigen veröffentlichen. Das zeigt, dass es kein systemischer Fehler ist, sondern offenbar ein selektives Problem, das nur bestimmte Accounts betrifft.
Das Ganze wirkt zunehmend wie gezielter Druck auf Nutzer, die kein Pro-Paket gebucht haben, und das ohne transparente Kommunikation.
Die Probleme häufen sich, hier ein aktuelles Beispiel.
Ich teile hier eine Trustpilot-Bewertung, die exakt das beschreibt, was viele von uns erleben: Zahlung abgeschlossen, Anzeige verschwunden, keine Veröffentlichung, keine Rückmeldung.
Und das ist kein Einzelfall. Solche Berichte tauchen inzwischen in zahlreichen Foren, auf Trustpilot und in sozialen Medien auf. Die Welle wächst … und Kleinanzeigen schweigt.
Heute konnte ich zum ersten Mal seit 12 Tagen wieder eine Anzeige veröffentlichen.
Natürlich: keine einzige Rückmeldung vom Kundenservice.
Ein Unternehmen, das auf zahlende Nutzer angewiesen ist und bei technischen Problemen einfach schweigt, wirkt alles andere als professionell.
Ein generelles Problem? Nein. Viele gewerbliche Nutzer ohne Pro-Paket konnten die ganze Zeit über weiterhin Anzeigen veröffentlichen. Die Störung betraf offenbar nur bestimmte gewerbliche Accounts, was mich zu dem Schluss bringt, dass Kleinanzeigen hier möglicherweise getestet hat, wie viele Nutzer sich aus Verzweiflung ein Pro-Paket zulegen.
Halo Ingo,
Ich habe es nach dem Lesen deiner Nachricht gerade erneut versucht und es hat auch bei mir funktioniert.
Ich hoffe, dass das nicht wieder vorkommt, und werde mich nicht dazu hinreißen lassen, zu glauben, dass es sich um eine „Technik” handelt, um einen zum Umstieg auf das Pro-Paket zu zwingen…
In meinem Fall wäre das finanziell überhaupt nicht interessant.
14 Tage gewartet, und dann diese Glanzleistung vom Kleinanzeigen-Support: „Frag doch mal PayPal.“
Heute habe ich endlich eine Rückmeldung erhalten, und sie ist schlicht pathetisch.
” Da alle unsere Zahlungen, auch die Gastzahlungen per Lastschrift oder Kreditkarte, über unseren Zahlungsdienstleister PayPal abgewickelt werden, empfehlen wir, sich mit dem Kundendienst dort unter 0800 723 4500 in Verbindung zu setzen, um zu klären, warum die gewählte Zahlungsart nicht genutzt werden kann.
Bitte informiere die PayPal Service Mitarbeiter darüber, wenn es sich um eine Gastzahlung handelt.
Kleinanzeigen schiebt das Problem auf PayPal, obwohl:
Zahlungen über PayPal bei anderen Diensten problemlos funktionieren; ich habe zwischen dem 4. und 15. September über 30 Transaktionen durchgeführt, keine einzige Fehlermeldung.
Andere gewerbliche Nutzer ohne Pro-Paket konnten die ganze Zeit über Anzeigen veröffentlichen, also kein systemischer Fehler, sondern ein gezieltes Problem bei bestimmten Accounts.
Während des Fehlerzeitraums (und auch jetzt) erscheint nach der Zahlung keine Bestätigungsseite mehr („Danke für Ihre Bestellung“), ein klarer Hinweis, dass der Fehler bei Kleinanzeigen liegt, nicht bei PayPal.
Man wartet zwei Wochen auf Hilfe – und bekommt eine Antwort, die den Fehler bewusst falsch zuordnet. Kleinanzeigen täuscht seine Nutzer, als wären wir zu naiv, um die Wahrheit zu erkennen. Das ist nicht nur unprofessionell, sondern zutiefst respektlos gegenüber seinen Kunden.
ich habe gerade aktuell eben genau dieses Problem. Gestern Abend eingestellt, bezahlt (1,99€) und heute Morgen um 8:43 Uhr ist immer noch nichts live.
Apropos Anzeige aufgeben: seit ca 4 Wochen liefert die Kamera über Kleinanzeigen keinen Fokus mehr: Du musst die Kamera solange drehen bis das Objekt irgendwann in das fotofeld kommt. Da fragst Du Dich wo die das entwickeln lassen und testen. Ich denke, das ist auch für die Verbraucherberatung interessant. Wer hat noch derartige Erfahrungen gemacht?
bezüglich Anzeigen bezahlt auf KA und dann erscheinen sie nicht,
da muß es einen technischen Glitsch geben. Mir ging es auch so
und die Anzeige erschein als “Bald online”, blieb dann aber so für
2 Tage und nichts bewegte sich.
Bin dann nochmals auf meine Anzeige auf “bearbeiten”, änderte
irgend etwas und dann ging die Anzeige direkt online.
Das war bei 3 Anzeigen so. Ich vermute mal, daß bei KA so viel
herumprogrammiert wird, auch mit KI, daß vieles durcheinander
kommt.
In Zukunft wird die KI eher zum Problem werden. Ich möchte
meine Anzeigen auch mit meinen eigenen Worten und Beschreibungen
erstellen, nicht durch eine KI übernehmen lassen.
Wenn bei Ihnen die Anzeige auch als “Bald online” erscheint, versuchen
Sie es mit “bearbeiten”. Dann sollte es funktionieren.