Umgangsart zwischen den Mitgliedern wird von Jahr zu Jahr schäbiger

Ich bin jetzt schon über ein Jahrzehnt bei Kleinanzeigen aktiv und gerade in den letzten paar Jahren ist die Umgangsart zwischen den Mitgliedern an Respektlosigkeit kaum noch zu toppen. Was habt ihr so für Erfahrungen?

Von 4 Leuten die mir schreiben:

Der 1. kauft etwas.

Der 2. fragt ob ich Versand anbiete, obwohl im Angebot steht dass ich es nicht anbiete.

Der 3. ghostet mich sobald ich ihm meine volle Adresse samt Namen gesendet habe, damit er/sie es abholen kann.

Der 4. Ghostet mich nachdem ich ihm Informationen über das Produkt zusammen gegoogelt habe, weil er die fragen zum Produkt lieber mir schickt, statt sie in die google-suchleiste einzugeben. Und kauft dann auch nicht das Produkt was ich für 1 oder 2€ anbiete.

Ich werde phasenweise regelrecht zugespammt mit Nachrichten aber verkauft wir da Ende nur selten was.

Früher hat man ne Ansage gemacht und hat abgeholt. Jetzt brauch jeder 2. gefühlt einen Babysitter der ihm erklärt ob dieses 1€-Kabel kompatibel ist (man könnte ja 1€ umsonst investieren). Absagen wenn man doch kein Interesse hat is nicht.

Wenn ich jemanden schreibe um etwas zu kaufen, von 4 Leuten:

Der 1. Ghostet mich

Der 2. Ghostet mich

Der 3. Gibt mir komplett unnütze Infos darüber wann ich wie es abholen kann.

Der 4. Hat im Namen einer 3. Person etwas inseriert was den Ablauf unnötig verkompliziert. Wenn man Pech hat gab es ein Missverständnis zwischen den Beiden und der 3. ist nicht da zur vereinbarten Zeit. Man ist quasi umsonst dahin gefahren.

Ich erwarte eigentlich nur das Minimum aber Kleinanzeigen hat einfach die Unangenehmsten Nutzer die man sich vorstellen kann.

Aber gut… Wie gesagt, würde gerne wissen ob es nur mir so geht oder ob da was dran ist.

1 „Gefällt mir“

Ich bin schon seit vielen Jahren erst bei ebay-Kleinanzeigen und jetzt halt bei Kleinanzeigen.

Ich muss sagen das es vor vielen Jahren so war das wenn man etwas eingestellt hat dann durchaus häufig vorkam das sich jemand meldete um eine Frage zu stellen oder den Artikel zu erwerben. Gefühlsmäßig kam es dann in den meisten Fällen wenn ein Kontakt aufgenommen wurde dann auch zu einem Verkauf.

Natürlich gab es auch damals schon Leute die sich dann nicht mehr meldeten.

Die letzten ein oder zwei Jahre ist es aber so das sich ein Interessent nach der ersten Kontaktaufnahme nicht mehr meldet sehr hoch ist, man könnte sagen zu mindesten 99,99% wird man sich nicht mehr melden.

Und wenn doch und er teilt einem mit das man die Ware kaufen wird bzw. man vorbeikommen will um die Ware abzuholen. So wird letztendlich doch nichts daraus weil entweder keine Zahlung eingeht oder man einfach nicht vorbei kommt um die Ware abzuholen.

Zuletzt noch vor wenigen Tagen.

Natürlich findet man es auch als notwendig abzusagen.

Wenn man die Person dann nochmal anschreibt dann gibt es natürlich auch keine Antwort.

Es macht einfach keinen Spaß mehr etwas einzustellen.

Leider gibt es auch keine Möglichkeit solche Menschen entsprechend negativ zu bewerten um andere vor solchen Leuten zu Warnen.

Oder habe ich da bisher etwas übersehen?

Gruß Verärgerter

1 „Gefällt mir“

@Guest Du kannst solche Leute bei Kleinanzeigen melden, aber ob das was bringt weiß ich nicht.

Ich muss Dir unbedingt Recht geben.

Nach meiner Erfahrung kommt es nur noch etwa bei 10% aller Anfragen zu einer freundlichen- und am Ende auch erfolgreichen Kommunikation.

Die Bandbreite geht von:

Ist noch da? (Klar, ist ja noch sichtbar. Meldet sich aber eh nicht mehr)

Was ist letzte Preis? (Ohne Punkt und Komma, erst recht keine Grußformel)

Informationen im Anzeigentext werden ignoriert, vor allem der Festpreishinweis.

Wenige nur ahnen, dass DHL und Hermes gar nicht umsonst transportiert.

Die unangenehmen Nutzer werden leider immer mehr und eigentlich macht es keinen Spaß mehr auf dieser Plattform zu verkaufen.

Kann ich nur bestätigen. Auch beim großen Flohmarkt ist das mittlerweile auch Standard. Ich sperre solche Mitglieder mittlerweile bei der ersten Kontaktaufnahme.

Grüße

@Guest Man darf aber auch nicht Vergessen das viele auch kein richtiges Deutsch können und auch sehr viele Kinder bei Kleinanzeigen Schreiben. Ich habe mich auch mal über einen sehr aufgeregt und nachher habe ich einfach nach Alter gefragt , da war es ein Junge von 12 Jahre , der hatte ohne freundliche andere und so weiter geschrieben. Ich Schreibe zum Beispiel auch nicht perfekt.