Verkäufer reagiert nicht und sendet keine Ware

Hallo allerseits,

am Dienstag habe ich einen Artikel gekauft, bezahlt habe ich über PayPal, Freunde. Der Verkäufer kündigte an, mir die Sendungsnummer zu schicken, sobald er den Artikel verschickt habe.

Bis jetzt habe ich weder den Artikel noch die Sendungsnummer erhalten. Auf meine Fragen reagiert der VK nicht. Ich habe mir gedacht, dass ich ihm am Wochenende eine Frist setze, dass, wenn der Artikel bis zum nächsten Wochenende nicht eingegangen ist, bei Kleinanzeigen melden werde. Oder er soll mir alternativ das Geld zurücküberweisen.

Was meint ihr?

Habe gerade eine Benachrichtigung von Kleinanzeigen erhalten, dass das Konto von dem Verkäufer eingeschränkt wurde, da vermutet wird, dass es von Dritten missbraucht wird. Was kann ich jetzt tun? Ist das Geld endgültig weg? Wundert mich trotzdem, weil es erst über den Bezahlservice laufen sollte. Als ich nach Preisnachlass fragte, wurde mir angeboten über PayPal zu zahlen, dann würde man den Preis etwas reduzieren.

@Kessy Warte nicht ab, mache sofort eine Anzeige wegen Betrug.

Das kannst du auch Online machen, dafür musst du nicht zur

Polizei gehen.
https://internetwache.polizei.nrw/ich-moechte-eine-anzeige-erstatten

Ich habe letztes Mal einen Bericht in TV gesehen über Kleinanzeigen und der Polizei.

Da hat Kleinanzeigen und die Polizei, davon gesprochen. Das die IP nur 7 Tage

gespeichert ist von allen Nutzer. Nach den 7 Tage kann die Polizei nichts mehr

machen gegen den Betrüger, weil die ohne IP die Adresse von dem Betrüger nur sehr schwer ermittel

können.

Versuche das mal, was hier unter dem Link steht.

PayPal Geld-an-Freunde Betrug – so habe ich mein Geld zurückbekommen.

https://www.chinahandys.net/paypal-geld-an-freunde-zurueckbekommen/?fbclid=IwAR0DI4nyVgFY0qcYDUD5hJVpYtHNBZKyXRoJNiKwntCLN52snGMKOZ79MsI

Ich selber habe es noch nicht versucht, das Geld so zurückzuholen bei Paypal.

Ich bezahle immer nur mit Paypal Käuferschutz und wenn ich dafür mehr bezahlen muss.

So bin ich immer auf der sicheren Seite, wenn der Artikel nicht kommt oder nicht der

Beschreibung entspricht.

Das, Schreiben, was du auf dem Foto sehen kannst, senden die Banken an den Verkäufer.

Spreche mit Paypal, dass die auch so ein Schreiben an den Verkäufer senden. Es muss ja nicht

dasselbe Schreiben sein, aber in der Art sollte das Schreiben schon sein. Das Paypal den

Verkäufer druck und Angst macht. Du kannst den Verkäufer auch über seine

E-Mail, die bei Paypal hinterlegt ist, mitteilen, dass du eine Strafanzeige gemacht hast wegen

Betrug.
image

@Einhorn6665 - Ganz lieben Dank für deine Tipps. Ich habe sowieso vor, am Montag Anzeige zu erstatten. Aber ich habe schlechte Erfahrungen gemacht, was die Bearbeitung angeht. Im Oktober letzten Jahres hatte ich festgestellt, dass jemand mit meiner Kreditkarte einen Einkauf getätigt hat. Ich habe daraufhin die Polizei angerufen und erfahren, dass ich die Anzeige auch online machen kann. Mir wurde auch gesagt, dass dafür gewisse Sachbearbeiter beim Bundeskriminalamt zuständig sind, die aber restlos überfordert sind, anhand der steigenden Kriminalität. Ich habe dann am 30.10.23 online Anzeige erstattet und bis heute keine Reaktion erhalten. Daher glaube ich nicht, dass die Polizei diesen Fall auch gleich bearbeiten wird.

Der Artikel ist sehr interessant und sicher hilfreich, dummerweise habe ich mit Restguthaben, das auf dem PayPal-Konto war gezahlt. Das machte ungefähr 2 Drittel des Kaufpreises aus. Ich habe einfach Pech.

Aber künftig werde ich bei Käufen nur noch den Bezahlservice von Kleinanzeigen nutzen. Leider musste ich erst Lehrgeld zahlen, um zu der Einsicht zu gelangen.

Was mich nochmal interessieren würde, wenn hier in meinem Fall sich ein Betrüger in das Konto des Verkäufers eingehackt hat, hat er dann auch die E-Mail-Adresse des Verkäufers geändert? Ansonsten müsste diesem der Betrug doch aufgefallen sein.

Danke und Gruß Kessy

@Kessy 1 Drittel des Kaufpreises wurde von dein Bank-Konto geholt, das ist doch sehr gut. Die Bank soll das Geld von Paypal zurückholen. Erzähle der, Bank das du betrogen wurden bis. Und dann kläre alles mit Paypal so wie ich es dir geschrieben habe. Solange bis das Problem mit dem Betrug nicht geklärt ist, das Minus bei Paypal nicht ausgleichen.

Ich halte nichts von dem Bezahlservice von Kleinanzeigen, als Käufer und auch nicht als Verkäufer.

Ich habe darüber gelesen, dass Betrüger alte Sendungs-Nr. bei Bezahlservice von Kleinanzeigen hinterlegt haben,

dann wurde das Geld sofort frei für den Betrüger, obwohl der Käufer noch nicht den Artikel erhalten hat. Und als Verkäufer halte ich auch nichts von dem Bezahlservice, wegen den neuen Plattformen-Steuertransparenzgesetz.

Da werden die Daten von Käufer und Verkäufer an das Finanzamt gesendet.

Wenn das Kleinanzeigen Konto von dem Verkäufer gehäckt wurden ist, dann kann der Häcker alle hinterlegten Daten

bei Kleinanzeigen ändern. Aber ich glaube nicht daran das Konto gehäckt wurden ist, das war schon von vorne rein ein Betrüger.

Wie schütze ich mich als Käufer, die Nachricht bekommen die Verkäufer von mir, wenn ich was Treues Kaufe.

Können Sie bitte auf einen Zettel das Datum von heute Schreiben. Und den Zettel, neben den Artikel legen und davon ein Foto machen und es mir zusenden. Hier sind leider sehr viele Fake-Angebote.

Will der Verkäufer das nicht machen und kommt mit ausreden. Auf keinen Fall den Artikel kaufen.

Du hast doch 30.10.23 Online eine Strafanzeige gemacht, da muss du doch eine Aktenzeichen Nr. haben dann würde ich noch mal bei der Polizei nach fragen was aus dem fall geworden ist. Wie viel Lehrgeld hast du den jetzt gemacht ? wenn ich fragen darf .

@Einhorn6665 - Hallo, wegen der Strafanzeige hatte ich schon angerufen, dort wurde mir relativ knapp gesagt, dass sich der Sachbearbeiter bei mir melden würde. Das war am 13.11.23 Die sind maßlos überlastet. Dafür werden auch nicht mehr Beamte zur Verfügung gestellt.

Insgesamt waren es 36 Euro, inklusive Versand. 14,- Euro könnte ich noch vom Girokonto zurückbuchen lassen.

Danke für den Tipp mit dem Zettel!

Du sagst, du glaubst, dass das Verkäuferkonto nicht gehäckt wurde und der Verkäufer selbst in Betracht kommt. Dann verstehe ich Folgendes nicht:

• Wieso besteht das Konto schon seit 2015?
  • Wieso ist sein Bewertungsstatus OK?
  • Wieso hat er den Bezahlservice über Kleinanzeigen eingebaut?
  • Bei PayPal habe ich gesehen, dass das Geld an eine Bank in Süditalien gegangen ist, von der es hier keine Filialen gibt.

Gruß Kessy

@Kessy Er macht ein Kleinanzeigen Konto und nutz es sehr lange nicht und nutz es jetzt erst wieder. Gute Bewertungen zubekommen ist doch einfach, schlechte Bewertungen kann man auch löschen lassen, du muss nur die Bewertungsliste bestellen, wie das geht steht hier unter den Link.
https://kleinanzeigen-community.de/d/458-ratgeber-account-erstellung-bewertungen-kontakt-zu-kleinanzeigende/10

Bezahlservice nur einrichten um Vertrauen zugewinnen. Wäre es gehäckt wurden, hätte der Normale Nutzer von den Konto auch Nachrichten an seiner E-Mail erhalten. Der Häcker hätte ja auch alle daten bei Paypal ändern müssen. Es kann durch aus sein das der Verkäufer erst ein Ehrlicher Verkäufer war und jetzt erst ein Betrüger geworden ist. Mein Kleinanzeigen Konto wurde damals gehäckt, ich habe dann eine E-Mail erhalten das mein Passwort bei Kleinanzeigen geändert wurden ist. Ich konnte erst nicht mehr in meinen Kleinanzeigen Konto aber später konnte ich wieder in den Konto rein. Der Häcker wurde von Kleinanzeigen gesperrt ich habe dann mit allen Käufer geschrieben die von den Häcker betrogen wurden sind, sie standen noch alle in Chat verlauf von Kleinanzeigen. Also bei dir wurde der Häcker auch gesperrt von Kleinanzeigen , dann könnte jetzt der richtige Besitzer von den Konto wieder rein und mit dir Schreiben.

"Wäre es gehackt wurden, hätte der Normale Nutzer von den Konto auch Nachrichten an seiner E-Mail erhalten. " Das hatte ich dich doch in Beitrag 3 schon gefragt. Darauf hast du mir gesagt, dass der Häcker die Mailadresse auch ändern könnte.

Habt ihr irgendwelche Infos, die ich nicht habe?

Gruß Kessy

@Kessy Ja ich weiß, dass ich gesagt habe das der Häcker auch die E-Mail ändern kann. Wenn der Häcker erst das Passwort ändert in Kl.Konto. Bekommt der Normale Nutzer von den Kl.Konto eine E-Mail Nachricht, Passwort wurde geändert. Und wenn der Häcker die E-Mail in Kl.Konto ändert, weiß ich nicht, ob dann auch eine Nachricht

an den Alten E-Mail-Konto geht. Aber der normale Nutzer von den Kl.Konto hat jetzt eine Nachricht von Kleinanzeigen erhalten auf die alte E-Mail, die zuerst bei Kl.Konto hinterlegt war. Weil der Häcker gesperrt worden ist. Und in den Kl.Konto wurde von Kleinanzeigen Mitarbeiter das alte Passwort wieder frei gemacht, sodass der normale Nutzer wieder

Zugriff auf das Kl.Konto hat und Passwort ändern kann, er wird auch von Kleinanzeigen dazu aufgefordert das Passwort zu ändern. Wie ich dir schon geschrieben habe, ich konnte damals nachher auch wieder in mein Kl.Konto obwohl es gehäckt wurden ist und auch vorher Passwort und E-Mail von Häcker geändert wurden ist. Ich konnte auch alle Chat Abläufe lesen, die der Häcker mit dem Käufer geschrieben hat und ich habe alle Käufer angeschrieben und denen erklärt das mein Konto gehäckt wurden ist. Das hat dein normaler Nutzer von den Kleinanzeigen Konto nicht gemacht, in den er dich angeschrieben hat. Er hat auf jeden Fall wieder Zugang auf dem Kleinanzeigen Konto, daher glaube ich nicht, dass wirklich das Konto gehäckt wurden ist. Weil der Nutzer von dem Konto dich nicht angeschrieben hat.

Nein, ich habe nicht irgendwelche Infos, die du nicht hat.

Waren in den Kl.Konto neue oder gebrauchte Artikel eingestellt? Waren Treue oder billige Artikel eingestellt unter 100€

Waren viele oder wenige Artikel eingestellt? Für 36€ inklusive Versand, macht ein Häcker sich nicht die Arbeit. Er muss das Passwort häcken, von Kl.Konto und alle Daten in Kl.Konto ändern. Er muss das Paypal Konto Häcken und alle Daten in Paypal ändern. Er muss eine neue E-Mail anlegen. Ein Häcker stellt nur neue Artikel ein mit einem Verkaufspreis von mindestens 300€. Der Häcker will doch auf schnelle viel Geld machen, das sich die ganze Arbeit und der ganze Betrug

auch lohnt. Der normale Nutzer von den Kl.Konto, hat sich einfach gedacht der Käufer bekommt den Artikel nicht, für 36€ wird er nicht gleich zur Polizei laufen. Nein, ich habe nicht irgendwelche Infos, die du nicht hat.

@Einhorn6665 - Besten Dank für dein Feedback!

Im Prinzip müssten dann ja alle Verkäufer merken, wenn ihr Konto gehackt wird. Wenn er eine Mail erhält, dass sein Passwort geändert wurde, müsste doch jedem klar sein, was los ist.

Was ist denn typisch für ein gehacktes Konto? Ich meine, an was würdest du es denn erkennen?

Heute Morgen habe ich bei der Polizei angerufen, wegen der Anzeige. Ich soll morgen vorbeikommen, meinte der Beamte. Er könne mir jedoch keine Hoffnung machen, dass ich das Geld wiederbekäme, da bei Betrügern weder der Name, noch die Adresse stimmen würden.

Mit der IP-Adresse, das stimmt, aber die Anzeige wird nicht gleich bearbeitet, sondern landet auf einem großen Stoß anderer Anzeigen (Aussage Beamter). Jede Woche gingen etliche Anzeige ein, bei denen die Leute im Internet betrogen werden. Im Moment sei wohl der Dreieckstrick sehr angesagt.

Ich werde natürlich trotzdem Anzeige erstatten.

Ich werde weiter berichten, Gruß Kessy

1 „Gefällt mir“

Auch ganz interessant:

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Kleinanzeigen-Wie-man-sich-vor-Betrug-schuetzt,kleinanzeigenbetrug100.html

@Kessy Was ist denn typisch für ein gehacktes Konto?

Nur teure neue Artikel ab 300€ der Betrug muss sich doch lohnen für den Betrüger. Bei meinen Kleinanzeigen Konto

hatte der Häcker damals nur teure Küchenmaschinen eingestellt für 450€

Wenn ein Angebot sich zu gut anhört, die Finger davon lassen. Da steckt dann ein Betrüger-Häcker dahinter.

Zum Beispiel, das Samsung Galaxy S24 Ultra kostet zurzeit ca. 1200€

Und wenn es Nagel Neu angeboten wird unter den Preis zum Beispiel für 900€ steckt da ein Betrüger hinter.

Ich bin damals auf Dreiecksbetrug reingefallen. Ich hatte 1500€ vor Lautsprecher bezahlt. Zum Glück hatte ich mit Paypal Käuferschutz bezahlt. Das Geld bekam ich von Paypal wieder, aber ich musste mich lange mit Paypal rum streiten und 6 Monate auf mein Geld warten.

Zeit den bekommen die Verkäufer von mir immer den Satz gesendet, wenn ich was teureres Kaufe.

Können Sie bitte auf einen Zettel das Datum von heute Schreiben. Und den Zettel, neben den Artikel legen und davon ein Foto machen und es mir zusenden. Hier sind leider sehr viele Fake-Angebote.

Den Satz solltest du auch den Verkäufer senden, wenn du was Kaufen willst.

Hast du den Verkäufer mal über der E-Mail angeschrieben? die bei Paypal hinterleget ist von Verkäufer.

Deinen Link den du gesendet hast, habe ich unter meiner Seite mit eingebaut.

Schaue hier:
https://kleinanzeigen-community.de/d/458-ratgeber-account-erstellung-bewertungen-kontakt-zu-kleinanzeigende/10

@Einhorn6665 -

Heute habe ich die Sache angezeigt. Die Beamten bei der Polizei lassen einem merken, dass sie die Anzeige für unsinnig und zeitraubend halten. „Der Drops ist sowieso gelutscht“ etc. habe ich zu hören bekommen. Aber das ist mir egal, ich zahle Steuern und nehme mir somit raus, Anzeige zu erstatten, wenn ich es für richtig halte. Offenbar hat man einen zweistelligen Betrag unter „ist eben Risiko beim Kauf im Internet“ abzuschreiben.

Ja, ich habe dem VK heute eine E-Mail geschrieben, in der ich die Anzeige erwähnt habe, natürlich keine Reaktion, wie auch schon die ganze Zeit über die Nachrichten-Funktion bei Kleinanzeigen.

Prima, dass du den Artikel verlinkt hast. Gruß Kessy

1 „Gefällt mir“

https://www.chinahandys.net/paypal-geld-an-freunde-zurueckbekommen/

So, jetzt habe ich soweit jeden Punkt aus dem Artikel abgearbeitet. Der Polizist meinte zur Rückbuchung, da könne es zu Strafzahlungen kommen. Warten wir mal ab!

@Kessy Danke, dass du uns auf dem laufenden hältst. Ich finde es übrigens auch sehr gut, dass du Anzeige erstattet hast, denn damit wird das Problem ja auch mehr zu Tage gefördert! Ggf. handelt die Politik oder auch die Plattformbetreiber um das Problem des Betrugs auf Plattformen besser zu bekämpfen.

1 „Gefällt mir“

@Kessy Ich finde das richtig das du eine Strafanzeige gemacht hast. Betrug bleibt Betrug egal wie hoch der Betrag ist.

Paypal soll was machen für sein Geld, die verdienen ausreichen. Ich finde das für eine Frechheit von Paypal das die immer Freundschaftszahlungen durchlassen. Damit schütz Paypal nur Betrüger und macht es Betrüger nur leichter. Paypal sollte das Abschaffen mit Freundschaftszahlungen oder eine grenze einbauen das man nicht mehr als 5 Freundschaftszahlungen in Monat als Verkäufer annehmen kann. Alle, Verkäufer die Ehrlich Paypal gebühren bezahlen, zahlen für die andere Verkäufer mit die keine Paypal Gebühren zahlen. Würden alle Verkäufer Paypal Gebühren bezahlen, könnte man die Paypal gebühren senken für alle Verkäufer.

Hier ein Beispiel was Payal den Verkäufer Schreiben kann.

Sehr geehrter Herr Max Mustermann

Herr … hat bei ihnen ein Handy in wert von 80€ über Kleinanzeigen gekauft. Leider hat Herr … das Handy nicht erhalten. Gemäß der Rückforderung des Auftraggebers bitten wir sie deshalb, die Erstattung von 80€ an Herr … vorzunehmen. Sollten Sie bis zum 15.03.2024 keine Rückzahlung veranlassen, sind wir verpflichtet, der angefragten Stelle ihren Namen und Anschrift mit zuteilen.

1 „Gefällt mir“

@Richard - Richtig, dadurch, dass viele keine Anzeige erstatten, entsteht eine hohe Dunkelziffer, die sich nicht in den Kriminalstatistiken ausdrückt und sie somit verfälscht. Ist schon klar, dass die überlasteten Polizisten keinen Bock haben, den ganzen Tag Anzeigen aufzunehmen, aber ich würde es wieder so tun.

@Einhorn6665 Das sehe ich ähnlich. Zumindest müssten diese Freund/Familie-Überweisungen eingeschränkt werden.

Ich habe heute schon von PayPal Bescheid bekommen. Ich würde es mal so werten, dass ich das Ganze vergessen kann?

"_RE: Betrug durch Kleinanzeigen

Today

Guten Tag XXXX

Es tut mir leid zu hören, dass Sie keinen Artikel erhalten haben. Mir ist aufgefallen, dass Sie diese Zahlung geleistet haben: xxxxxxxxx, indem Sie die Zahlungsmethode Freunde und Familie auswählen. Als Ihr Zahlungsabwickler sind wir nicht befugt, einen Fall für persönliche Überweisungen einzureichen.

Wir empfehlen Kunden immer, die Zahlungsmethode für Waren und Dienstleistungen zu verwenden, um Einkäufe zu tätigen, damit wir befugt sind, Sie gemäß den Käuferschutz-Richtlinien zu schützen. Diese Informationen werden auch in der Nutzungsvereinbarung aktualisiert.

In diesem Fall bitte ich Sie, den Verkäufer zu kontaktieren und eine Rückerstattung zu beantragen. Die Kontaktdaten finden Sie in einer E-Mail-Bestätigung, die Sie erhalten haben.

Bitte leisten Sie in Zukunft gemäß Käuferschutz die Zahlungen, indem Sie die Zahlungsmethode Waren und Dienstleistungen auswählen, damit wir Ihnen direkt weiterhelfen können.

Wenn man dort nicht reagiert, können Sie sich an das Reverberation oder sogar an die Schlichtungsstelle der Europäischen Kommission wenden, die Ihre Rechte als europäischer Verbraucher schützt.

Online Konflikt Auflösung
https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/?event=main.complaints.screeningphase

Consumer Advice Center
https://www.verbraucherzentrale.de

Wenn die EU-Kommission dies untersucht, werden wir ihnen alle Details zu dieser Transaktion und dem Verkäufer mitteilen. So können sie den Verkäufer leicht ausfindig machen und Ihnen helfen, an Ihr Geld zu kommen.

Mir ist aufgefallen, dass Sie auch eine Rückbuchung eingereicht haben: xxxxxxxx, die automatisch abgelehnt wird, da diese Zahlung persönlich ist. Sie können den Grund nur angeben, wenn Sie diese Zahlung nicht autorisiert haben.

Mit freundlichen Grüßen

Deeksha

Kundenservice"_

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand, ob ich das Geld, das ich zurück gebucht habe, wieder an PayPal überweisen muss, oder wie ist der Verlauf?

@Kessy Das Geld was du zurück gebucht hast von deinen Bank Konto, das steht bei Paypal in Minus wenn du kein Guthaben auf Paypal hast. Hat Paypal den Verkäufer an geschrieben ? Paypal soll das Paypal Konto von den Verkäufer genau überprüfen, wenn er dich betrogen hat, dann hat er auch schon andere leute betrogen.

@Einhorn6665 - Hallo, interessanterweise stehe ich nicht im Minus bei PayPal. Guthaben war keines mehr auf dem PayPal-Konto.

image

In den Aktivitäten bei PayPal steht die Abbuchung, die ich von meinem Girokonto vorgenommen habe, auch nicht drin. Vielleicht erlassen sie mir den Betrag der Rückbuchung doch?

Was PayPal jetzt genau unternommen hat gegen den Betrüger weiß ich leider nicht. Die letzte Info von ihnen habe ich oben gepostet. Ich habe ihnen ja alles zukommen lassen, die Anzeige bei der Polizei, den Hinweis von Kleinanzeigen.