Verkäufer versendet an EIGENE Adresse, Kleinanzeigen zahlt aus

Hallo,

bin neu hier und möchte einen Fall melden, der mir schon zwei Mal passiert ist:

habe auf Kleinanzeigen über „Direkt kaufen“ Ware gekauft und über das Bezahlsysten bezahlt.

Der Verkäufer hat den Artikel auch sofort versendet- allerdings mutmaßlich an seine eigene Adresse!

Zwei Tage danach erfuhr ich, daß das Paket zugestellt wurde- allerdings nicht an mich, sondern „an Absender“! Wenn ich „ein Problem“ melden möchte, heist es immer nur „Upps, da ist etwas schief gelaufen“. Kundenservice nicht erreichbar. Einige Tage später (der Verkäufer hat sich nicht gemeldet) wurde mein Geld an den Verkäufer ausgezahlt, da das Paket ja zugestellt wurde!!!

Habe keine Ware erhalten und keine Erstattung!

Der zweite Fall lief identisch. nur daß der Verkäufer hier nicht an sich selbst, sondern an einen „Freund“ versendet hat. Wieder keine Ware, keine Erstattung, keine Hilfe vom Kundenservice!

So kann Betrug auch gehen- und Kleinanzeigen hilft dabei…

hallole,

na, so pauschal kann man das nicht sagen.
schuld sind meist immer die käufer, sie lassen sich die sachen ohne tracking zusenden, nur um 1-3 euro zu sparen, auch sind sie arg leichtgläubig.

hast du eine tracking nummer die das auch beweißt?
wenn ja, dann erstatte anzeige gegen die verkäufer, adressen hast du ja bekommen, wenn nicht, dann gegen anonym.

kundenservice kannst du vergessen, der von KA dauert wochen und ist nicht ergiebig, der vom bezahldienst, da wirst du nie antwort bekommen.

tipp von mir: nicht über die bezahlfunktion kaufen, auch nicht selber anbieten.
paypal benutzen, da kannst du jederzeit einen fall aufmachen: „ware nicht erhalten“
und wenn etwas kommt, den boten bitten zu warten bis paket geöffnet wurde, ware kontrollieren: so hat man einen zeugen, der kann gleich einen vermerk machen (name notieren)
versand immer mit tracking, kostet bei hermes zb 1.- euro und bei dhl 3.- euro mehr.

vg

1 „Gefällt mir“

Trackingnummer habe ich, auch die Bestätigung von DHL, daß „an den Absender“ zugestellt wurde.

Der Kaufpreis betrug 20.- Euro- Anzeige deswegen? Wird sicher eingestellt.

Es ist nur ärgerlich, daß Kleinanzeigen ausbezahlt, ohne daß der Käufer etwas erhalten hat. Dieser muss den Erhalt ja bestätigen- was ich nicht getan habe!

Kleinanzeigen wirbt mit „Käuferschutz“. Dieser kostet ja auch etwas und bringt- wie man sieht- überhaupt nichts!

PS: die Adresse des VK habe ich nicht!!! nur den Wohnort…

vielleicht zu wenig frankiert? ist mir auch schon passiert :frowning:

es kommt darauf an, ist ne diebesbande die das wiederholt macht, dann kommt einiges zusammen. dann ist es von öffentlichen interesse.
klar, wenn es ein einzelfall ist, dann wird es eingestellt, aber derjenige bekommt einen schreck (vorher anschreiben das man anzeige erstattet), es steht auch im führungszeugniss glaub ich.

E-Mail-Support unter https://www.facebook.com/Kleinanzeigen/?locale=de_DE
oder service@kleinanzeigen.de oder impressum@kleinanzeigen.de

nun, der ist fast „nutzlos“, da mal das kleingedruckte lesen!
„Vinted“ ist genauso das gleiche (selbe mutterfirma)

anzeigen lohnt sich „fast“ immer, auch bagatellfälle…

vg

Keine Ahnung, was der VK frankiert hat… Sollte aber nicht mein Problem sein.

Ob „Diebesbande“ oder Einzeltäter kann ich nicht beurteilen. Ausserdem sollte der Käufer nicht die „Arbeit“ von KA erledigen müssen. Na ja, Lehrgeld bezahlt. Passiert mir nicht nochmal…

PS: man kann auch ABSICHTLICH zu wenig Porto zahlen- mit dem Ergebnis, daß das Paket „planmäßig“ zurück gesendet wird.

ja, das ist möglich, bei päckchen oder briefsendungen/warendungen.

ich frage immer meine käufer welche versandart sie wollen, wegen 2.- sparen lohnt nicht. wenn die sendung verschütt geht, kann ich nix dafür. pech.
selber verlange ich immer trackbare sendung, ist es mir wert bei privat. firmen sind da anders, die versenden grundsätzlich versichert, wenn nicht, haben sie das nachsehen .. :frowning:

na denne, gute zeit weiterhin und viel glück nächstes mal :+1: :waving_hand:
vg