Versandkosten-Bug in Anzeigen/Schnellbearbeitung

Ich habe in einem anderen Thread schon gelesen, dass das Einfügen von Versandkosten aus Vorlagen aufgrund von Kleinanzeigen.de eine technische Herausforderung ist, die aktuell noch nicht gelöst werden konnte.

Ich habe nun einen äußerst lästigen und verkaufsschädigenden Bug in Kleinanzeigen-Enhanced gefunden, der möglicherweise die selbe Ursache hat. Wenn man eine laufende Anzeige über Anzeigen/Schnellbearbeitung(Stiftsymbol) bearbeitet, kann man dort auch keine Versandkosten editieren. Da könnte ich mit leben. Das Problem ist, dass nach dem Abspeichern der Änderungen (Haken oben rechts) die Versandkosten immer auf irgendwelche Standardwerte zurückspringen. Das macht die Schnellbearbeitung quasi nutzlos für mich. Das meiste, was ich verkaufe, ist sehr günstig und passt in Kompaktbriefe oder Warensendungen. Entsprechend niedrige Versandkosten habe ich natürlich angesetzt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass alle möglichen Versandpreise über die letzten Wochen von mir unbemerkt auf 6,75€ gesprungen sind. Die Schnellbearbeitung ist super, gerade für Preisanpassungen. Aber wenn ich die Anzeigen hinterher jedes mal über die normale Oberfläche „reparieren“ muss, kann ich die auch direkt nutzen. Das gemeine ist, dass einem nirgends außer auf den einzelnen Artikelseiten angezeigt wird, dass man gerade Wucherpreise verlangt. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber im aktuellen Zustand wärs besser, wenn die Schnellbearbeitung einfach das jeweilige Bearbeiten-Fenster von Kleinanzeigen öffnen würde statt diesen Dialog, der Wucherpreise produziert.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte noch ergänzen, dass ich Kleinanzeigen-Enhanced in allen anderen Belangen äußerst praktisch finde. Man neigt ja leider dazu, sich nur mit negativen Themen zu melden. Ich hoffe, mein Beitrag kam nicht als undifferenziertes Gemecker rüber. Möglicherweise betrifft der Bug auch nur Anzeigen, die individuelle Versandmethoden angegeben haben, aber das sind bei mir eben 100%. :slight_smile: In dem Fall wärs trotzdem schön, wenn prominent auf das Problem mit der Schnellbearbeitung hingewiesen würde evtl. in Verbindung mit der Möglichkeit, stattdessen direkt zum Bearbeiten-Fenster zu springen.

1 „Gefällt mir“

@Guest Hi Gast, vielen lieben Dank für dein Feedback! Als kurze und knackige Lösung kannst du statt auf die Schnellbearbeitung zu klicken, auf den Button daneben klicken:

image

Damit gelangst du direkt in die Bearbeitungsmaske von Kleinanzeigen. Allerdings können wir selbst dort den Versand nicht richtig übernehmen, du müsstest den halt dort auch nochmal anpassen.

Ich prüfe nochmal, ob wir das Problem ggf. anders lösen können - sodass kein Frust entsteht!

Vielen herzlichen Dank für den tollen Support sogar am Wochenende. Dein Screenshot hat mich zuerst verwirrt, weil ich mich nicht erinnern konnte, irgendwo diese Leiste aus 7 Buttons gesehen zu haben. Der markierte Button ist natürlich genau das, wonach ich gefragt hatte. Stellt sich raus, dass ich im Bereich Anzeigen seit Beginn an die Kachelansicht benutzt hab. Und dort werden unabhängig von der Kachelanzahl pro Anzeige nur Speichern, Pausieren, Schnellbearbeitung und Löschen angezeigt. Bin jetzt zur Tabellenansicht gewechselt und nachdem ich für mich unnötige Spalten entfernt hab, bin ich damit sehr zufrieden. Denk vielleicht mal drüber nach, ob du die Schnellbearbeitung in der Anzeigen-Kachelansicht durch „Bei Kleinanzeigen bearbeiten“ ersetzt, bis das Versandproblem gelöst ist. Hab jetzt stichprobenhaft bei ein paar laufenden Anzeigen auf „Bei Kleinanzeigen bearbeiten“ geklickt und zumindest bei mir wird da korrekt der bei der Anzeigenerstellung festgelegte individuelle Versandpreis angezeigt. Kaputt gehts soweit ich das sehe nur mit der Schnellbearbeitung. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“