Viele Betrüger mit gehackten Profilen

Diese Woche bin ich gleich 2 Mal Opfer von Betrügern mit gehackten Profilen geworden. Warum treten die mittlerweile so häufig auf und warum gibt es keine Möglichkeit etwas dagegen zu unternehmen? Mein Vertrauen in Verkäufer ist völlig weg. Selbst Ausweisfotos werden gefällscht/von Dritten erworben.

Also immer schön aufpassen…

@Guest Wie hast du gezahlt? PayPal, Überweisung?

Genau das, ist mir gerade passiert. 370,- Euro futsch. Hat noch einen Personalausweis vorgelegt.

Überwiesen werden soll auf die C24 Bank.

Auf jeden Fall kann man nur sagen: Nie mit PayPal-Freunde zahlen. Auch Direkt-Kaufen ist keine wirkliche Option, in jedem Fall sind dann die Gebühren weg und auch Versandkosten bekommt man nicht erstattet, wenn es Probleme gibt. Der „Service“ braucht auch ewig für Antworten auf gemeldete Fälle. Wenn ein Verkäufer ein Etikett über die Kleinanzeigen-Funktion erstellt, sind auch die Versandkosten weg. Nach meiner Erfahrung Banküberweisung nehmen, falls PayPal Waren- und Dienstleistungen nicht akzeptiert wird, und, wenn dann wirklich nichts kommt und man auch keinen Versandnachweis (Sendungsnummer und Versanddienstleister) vom „Verkäufer“ erhält, Anzeige wegen Internetbetrug erstatten. Betrug (auch versuchter) ist in Deutschland immer noch eine Straftat und dem wird dann unabhängig von der Höhe auch nachgegangen (Staatsanwaltschaften sind per Gesetz dazu verpflichtet). Ist auch der einzige Weg, um an eine Adresse von Kleinanzeigen/OPP zu kommen. Die reden sich nämlich auch noch mit Datenschutz raus, was Quatsch ist, da man bei „berechtigtem Interesse (wegen Schadensersatzforderung)“ einen Anspruch gegenüber der Plattform hat, die Daten zu erhalten. Banken sperren dann auch das Konto nach Anfragen zur Adressermittlung der Polizei, dann kann der Verkäufer mal sehen, wie er ohne Probleme/Vorsprache bei der Bank/Polizei wieder an sein Konto kommt. Ansonsten hilft halt nur per Abholung zu kaufen, aber auch da gibt es Fälle, bei denen man erst zu Hause merkt, dass die Ware nicht der Beschreibung entspricht. Zu viele spekulieren halt darauf, dass Käufer schon wegen den Summen nichts machen. Wenn man 100% sicher gehen will, halt bei seriösen Händlern neu kaufen, dann hat sich Kleinanzeigen aber generell auch schon als Kaufquelle erledigt.

2 „Gefällt mir“

Ich wurde vorgestern auch Opfer von Betrug bei Kleinanzeigen. Ich werde ab jetzt sehr vorsichtig sein

Mein Geld ist auch weg, ein richtig mieses Gefühl ist das. Leider habe ich über PayPal Friends überwiesen.

Habe bis jetzt immer viel darüber gehört jetzt war ich selbst betroffen.

@Guest Kannst du noch etwas dazu sagen? Was genau ist passiert? Was hast du daraus gelernt?

Auf jeden Fall ärgerlich! Ich kenne das Gefühl.

Ich wollte mir einen Verstärker für meine Gitarre kaufen, hatte einen gefunden der mir vom Preis her gefallen hat. Er war jetzt aber nicht übertrieben günstiger als die anderen des gleichen Modells, aber im sehr guten Zustand. Ich habe mir dann die Bewertungen des Profils angesehen und der Verkäufer hatte nur positive. Ich habe sehr schnell eine Antwort auf meine Nachricht bekommen. Sehr schnell und freundlich wurde mir geantwortet. Er fragte mich ob PayPal family and friends für mich in Ordnung wäre und ich sollte ihm nach Zahlung meine Adresse geben. Als ich bezahlt hatte fragte er mich noch ob ich Interesse an einerm weiteren hätte, er hätte noch einen im Angebot. Das fand ich irgendwie komisch. Dieses lehnte ich ab. Danach kam nichts mehr. Am nächsten Morgen habe ich eine Mail von Kleinanzeigen bekommen mit einer Warnung über den Anbieter. Da war es für mich aber schon zu spät. In der Mail stand ich solle ihm mit Frist anschreiben bezüglich des Versands. Aber ich habe keine Antwort mehr bekommen. Es waren " nur 117 Euro", zum Glück habe ich nicht noch den anderen genommen. Ich habe bei Kleinanzeigen schon wesentlich höhere Preise bezahlt und es ist immer alles super gelaufen. Ich überlege eine Anzeige zu machen, mir ist aber klar das da nicht viel passieren wird.

Bei Angeboten, wo ich mir nicht 100% sicher bin, ob es Betrug ist, bestehe ich immer auf Bezahlung per PayPal als Warenleistung und würde noch die Servicegebühr on-top bezahlen. Wenn ich dann nichts mehr von dem Verkäufer höre, dann kann ich fest davon ausgehen, dass es Betrug ist. Nimmt er das Angebot an, kann ich mir immer noch überlegen per PayPal Freund zu bezahlen.

1 „Gefällt mir“

Moing,

kleinanzeigen, facebook marketplace, vinted, fake shops. Betrug ist mittlerweile viel weiter verbeitet wie noch vor einigen Jahren und die Hemmschwelle für Täter wird immer geringer. Es tut mir leid zu hören, dass einige von euch betrogen worden, ich hoffe euch bleibt das in Zukunft erspart.

1. Grundsätzlich wenn möglich nur Paypal W&D Zahlen oder über Direkt Zahlung (Ebay Käuferschutz)

2. Erhöhte Aufmerksamkeit muss geboten sein, wenn das Angebot wesentlich unter den Marktpreis ist.

3.Niemals Handynummer geben oder sich verleiten lassen mit den potenziellen Betrüger über andere Wege zu kommunizieren wie Telefon/WhatsApp/Facebook/Telegram o. Ä.

1. Ausweisfotos, Selfies, personenbezogene Daten o. Ä. sind eine weit verbreitete Masche um sich das Vertrauen der Opfer zu erschleichen. Gefakte Verträge / gefakte Rechnungen von z.B. MediaMarkt und Co. sind auch häufig.

Diese Ausweisfotos und Selfies sind für ein paar Euro im Internet erhältlich, genauso wie gefakte Dokumente wie Rechnungen.

1. Falls Sie mit den Verkäufer telefonieren und er Sie mehr oder weniger überreden will eine Überweisung zu tätigen oder Paypal Freunde Zahlung zu tätigen, ist extreme Vorsicht geboten, Betrüger arbeiten mit sogenannten Callern zusammen oder sind selber der „Caller“ (Anrufer). Diese Dienstleistung kann auch in Undergrund Netzwerken erworben, werden und Leute, die geschickt durch Social Engineering (Manipulation) Ihre Opfer mit diversen Manipulationsmethoden manipulieren tätigen diese Anrufe gegen Bezahlung. Diese Anrufe können sehr authenthisch wirken und diese Caller sind z.B. auch in Betrugsmaschen wie Schockanrufen, Enkeltrickbetrug uvm tätig.

2. Selbst Gewerbliche Accounts werden oft von Betrügern gehijacked (übernommen) und betrügen mit den übernommenen Accounts.

Accounts die es schon lange gibt, die gute Bewertungen haben werden bevorzugt von Kriminellen benutzt, da diese nicht so schnell gebanned werden und einen seriösen Eindruck auf ihre Opfer machen.

Sie sollten immer prüfen, wie viele Inserate der Account online hat. Falls ein Account nur ein einziges Inserat online hat, kann das auch eins von vielen Zeichen für einen gehackten Account sein. (natürlich ist das auch nur eins von vielen Zeichen, wie Sie einen Betrüger entlarven könnten. Natürlich gibt es auch viele komplett seriöse Verkäufer mit nur einen Inserat.

Also Leute passt auf euer Geld auf! Die Betrüger entwickeln immer neue Maschen und selbst für relativ kleine Beträge 50-100€ wird mittlerweile schon betrogen.

Fazit:

-Zahlt nur mit Paypal Waren&Dienstleistungen oder über Ebay mit Käuferschutz

-Nutzt wenn möglich versicherten Versand mit Sendungsnummer

-Bleibt auf Kleinanzeigen und gebt den Verkäufern keine privaten Daten, außer natürlich bei Verkauf die Lieferadresse

(eure Daten wie Telefonnumer, Konto landen gerne zum Verkauf oder kostenlos im Internet)

-Lasst euch immer noch mehrere Bilder vom Produkt senden, am besten Produkt + Zettel mit seinen Benutzername + aktuelles Datum

-Klickt NIEMALS auf externe Links, egal um was es geht (man kann auf Phising-Seiten o.Ä gelangen)

-Lasst euch nicht unter Druck setzen, handelt nicht emotional, sondern mit klaren Verstand, wenn Zweifel bestehen kauft lieber bei jemand anderen

-Erhöhte Aufmerksamkeit ist bei besonders günstigen Angeboten nötig

Ich selber war jahrelang in der Cybercrimeszene unterwegs und habe vor einigen Jahren den Absprung geschafft und möchte einfach nur Leute davor schützen. Es ist erschreckend, wie viele Plattformen mittlerweile von Betrügern infiltriert sind und die Maschen immer ausgefeilter und komplexer werden.

Die AFS-Systeme (Anti-Fraud-Systeme) der Plattformen sind komplett überfordert und haben keine Chance gegen die Scammer.

Das einzige was da hilft ist Aufklärung und ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Internet.

Liebe Grüße

Peter

2 „Gefällt mir“

Hallo und (guten)

Ich bin selbst betrogen worden.
Aber nicht mit geknacktem Konto.

Eine Verarschung ,als wenn mein Artikel gerade gekauft worden sei.

Dann in den normalen Nachrichten ein QR Code …das führte dann wohl auf eine gefälschte Website.

Dann wurden mir Probleme geschildert mit der Aufforderung
Per Paypal einen Betrag zuzuweisen.Allerdings als
Freund und Bekannte.

Der Betrag würde mir dann incl.des Verkaufbetrages zurückgegeben. Das war dann alles nicht mehr geschehen.
Am Sonntag erhielt ich eine Mail von Kleinanzeigen das es sich um eine gefälschte und nun gesperrte
Webseite handelte.

Versuche gerade immer noch wenigstens die Hälfte des Betrages einzuholen.
Erfreut mich aber ,diese Communicate gefunden zu haben.
Emails war -kleinverif51@gmx.com-
Die 51 wurde auch mit anderen Zahlen vorgeschlagen.

Habe noch viele Screenshots.
Stehe auch gerne noch zu Hilfe oder Information zur Verfügung.

Viele Grüße Jochi