🔐 VorschlĂ€ge fĂŒr Privacy- & Kontrollfunktionen auf clasify – Was denkt ihr?

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich viele eurer BeitrĂ€ge hier in der Community verfolgt – besonders die Diskussionen rund um Follower, Blockieren und fehlende Kontrolle ĂŒber das eigene Profil. Zwei Threads haben mich dabei besonders beschĂ€ftigt:

Gerade in Zeiten, in denen große Plattformen an neuen Funktionen arbeiten, aber vieles noch nicht richtig funktioniert oder wieder verschwindet, frage ich mich:

Wollen wir nicht einen Schritt weitergehen?
Und zwar mit clasify – unserer eigenen Plattform, die Anzeigen und Community sinnvoll verbindet, aber gleichzeitig auch PrivatsphĂ€re und Kontrolle bietet.

:construction: Worum geht’s?

Viele von euch wĂŒnschen sich mehr Kontrolle:

• Wer darf mir folgen?
  • Wie kann ich Follower sehen oder entfernen?
  • Wie verhindere ich, dass jemand stĂ€ndig mein Profil aufruft oder meine Anzeigen beobachtet?
  • Kann ich mich zurĂŒckziehen, ohne ganz verschwinden zu mĂŒssen?

Aktuell geht das kaum oder nur sehr eingeschrÀnkt auf bestehenden Plattformen.

FĂŒr clasify – also die Plattform, die wir parallel zur Community aufbauen – wollen wir das anders lösen. Deshalb hier ein paar konkrete Ideen, ĂŒber die ich gerne mit euch sprechen wĂŒrde :backhand_index_pointing_down:

:shield: Mögliche Funktionen, die wir integrieren könnten

:busts_in_silhouette: Follower-Verwaltung

• Liste deiner Follower einsehbar
  • Follower gezielt entfernen oder blockieren
  • Benachrichtigung bei neuen Followern (abschaltbar)

:locked: Profil-Sichtbarkeit

• Profil nur fĂŒr eingeloggte Nutzer sichtbar
  • Profil nur fĂŒr Follower sichtbar
  • Stealth-Modus: Profil komplett verbergen
  • „Zuletzt online“-Status ausblenden

:package: Anzeigen-Sichtbarkeit steuern

• Sichtbarkeit fĂŒr jede Anzeige individuell:
    • :globe_with_meridians: Öffentlich
    • :busts_in_silhouette: Nur fĂŒr eingeloggte Nutzer
    • :bust_in_silhouette: Nur fĂŒr Follower
    • :link: Nur ĂŒber privaten Link erreichbar
  • Option: Anzeigen nicht im eigenen Profil anzeigen

:incoming_envelope: Nachrichten & Kontakt

• Nur Nachrichten von bestimmten Gruppen (z. B. Follower oder Verifizierte)
  • Nachrichtenfunktion abschaltbar
  • Personen blockieren = keine Nachrichten + kein Anzeigenzugriff

:woman_raising_hand: Blockieren & Schutz

• Blockierte Nutzer sehen keine Anzeigen oder das Profil
  • Liste blockierter Nutzer einsehbar und verwaltbar
  • Meldesystem fĂŒr BelĂ€stigung, Spam oder Nachverfolgung

:thinking: Eure Meinung zÀhlt!

All diese Features bedeuten aber auch KomplexitĂ€t – und teilweise EinschrĂ€nkungen, z. B.:

• Wenn jemand sein Profil verbirgt, kann er selbst auch weniger Reichweite bekommen
  • Wer nur Followern seine Anzeigen zeigt, wird evtl. schwerer gefunden
  • Zu viel Schutz kann auch zu viel Abschottung fĂŒhren

Deshalb meine Fragen an euch:

• WĂŒnscht ihr euch solche Funktionen auf clasify?
  • WĂ€rt ihr bereit, Reichweite oder Sichtbarkeit einzuschrĂ€nken, wenn ihr dafĂŒr mehr Kontrolle bekommt?
  • Welche dieser Ideen haltet ihr fĂŒr sinnvoll – und welche gehen zu weit?
  • Was fehlt euch noch?

Ich bin wirklich gespannt auf euer Feedback – denn clasify soll nicht „die nĂ€chste Anzeigenplattform“ sein, sondern eine faire, offene und geschĂŒtzte Umgebung, die genau das ernst nimmt, was euch hier beschĂ€ftigt.

Danke an alle, die sich bisher in die Diskussion eingebracht haben – ihr helft enorm, daraus eine richtig gute Plattform zu machen :heart:

Schreibt gerne eure Gedanken, Ideen oder Kritik unten rein :backhand_index_pointing_down:

LG

Richard

Ja, fĂŒr mich das Wichtigste dass ich jemanden blockieren könnte und derjenige mir nicht mehr schreiben kann und meine Anzeigen auch nicht mehr sieht. Also alles was mich betrifft fĂŒr ihn nicht mehr sichtbar.

Wurde schon ĂŒbel beschimpft und möchte dass solche Personen meinen Anzeigen nicht mehr sehen.

Wann sollen denn solche Änderungen kommen wie oben beschrieben?

1 „GefĂ€llt mir“

@Guest Hi, danke fĂŒr dein Feedback! Ich lasse diese Funktionen direkt in unsere neue Plattform
https://clasify.com
einfließen. Voraussichtlich kommt eine erste Testversion Mitte des Jahres und der offizielle Launch, Ende 2025.

@Richard

Aber wie stellt Ihr Euch ein Meldesystem fĂŒr „BelĂ€stigung“ vor, was gilt dann fĂŒr einen Anbieter als BelĂ€stigung?

Wenn ich den Anbieter kontaktiere und ihn freundlich darauf Hinweise, das die von ihm angebotene MĂŒnze eine FĂ€lschung ist!

Das gilt dann als BelÀstigung oder nicht?

@Artland Das kommt ganz auf die Art der BelĂ€stigung drauf an. Nicht jede Meldung ĂŒber BelĂ€stigung ist BelĂ€stigung. Hier muss dann intern abgewogen werden, ob dem Thema mehr PrioritĂ€t gegeben wird, oder ob man die Meldung so stehen lĂ€sst und nichts unternimmt.

Mir ist die Meinung der Community sehr wichtig, es kann also vorkommen, dass ĂŒber ein BelĂ€stigungsfall auch die Community mitentscheiden darf. Das alles ist erstmal nur Theorie und muss in der Praxis erprobt werden.

GrundsĂ€tzlich wĂŒrde ich deinen Fall nicht als BelĂ€stigung aufgreifen, auch wenn dich Jemand melden sollte.

Was wĂ€re dein Wunsch fĂŒr ein Meldesystem?

@Richard

Schwierig, Meldungen mĂŒĂŸen begrĂŒndet sein, Hand und Fuß haben.

Mich Àrgert es z.B. wenn der Anbieter als privat agiert, aber seine Angebote eher gewerblich erscheinen.

Andererseits gibt es z.B. im Pflanzenbereich Anbieter, die viel von einer Pflanzenart vermehren, allerdings könnte das Hobby sein.

Ich wĂŒrde nur Anbieter (ich kaufe nur!) melden, die gegen die Regeln verstoßen, wobei das bisher sinnlos war.

ErfahrungsgemĂ€ĂŸ wurde ich schon ĂŒbelst Beleidigt, eben weil ich den Anbieter auf die oben genannte Tatsache hinwies (nur wenn es 100% sicher ist).

Das Problem ist bei einem Meldesystem auch der tatsÀchliche Aufwand, ohne menschliches Zutun wird das nicht objektiv funktionieren und das kostet halt.

Hallo Richard ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Also erst mal muss ich sagen, habe mich schon sehr gewundert als ich deinen Post vom Febuar gelesen habe.

Eine neue Plattform soll an den Start gehen. Hatten wir das Thema nicht schon und deine Aussage dazu "was sollte eine neue Plattform schon besser machen.? Wollten es nicht alle und alle sind gescheitert ?

Bin etwas skeptisch habe mich aber trotzdem im Februar sofort via Email vormerken lassen, in der Hoffnung dann unter die ersten 1000 zu fallen und in den Genuss dieses Versprechens zu kommen.

"Die ersten 1.000 Anmeldungen erhalten:

Exklusiven Betazugang – Teste neue Features vor allen anderen.

clasify Plus Abo – Genieße alle Premium-Funktionen ohne dafĂŒr zu bezahlen.

Community-Badge – Zeig allen, dass du von Anfang an dabei warst und werde zum AushĂ€ngeschild unserer Plattform."

Meine WĂŒnsche fĂŒr die neue Plattform wĂ€re, zumindest fĂŒr gewerblich, die Follower einzusehen und blockieren zu können. Da es sich sehr oft um Scheinprivate Wettbewerber handelt.

Wobei wir gleich beim nÀchsten Punkt wÀren.

Was ich auch fĂŒr dringend nötig erachte ist die Option ganze private Accounts als gewerblich zu melden und nicht wie bei Kleinanzeigen jede einzelne. Eigentlich fĂŒr mich der grĂ¶ĂŸte Knackpunkt bei Kleinanzeigen, es Ă€rgert mich das ich fĂŒr etwas bezahlen muss, was Scheinprivate endlos umsonst bekommen. Zumal es sich um eine Straftat handelt.

Gut und richtig finde ich wie Markt.de es mit den gewerblichen Accounts handhabt. Ohne Gewerbeschein kein gewrblicher Account. Es muss eine verifizierung der Nutzer stattfinden und zwar fĂŒr beide Seiten gewerblich und privat.

Auch das Filtern von Urheberrechtlich geschĂŒtzen Katalogbildern wie bei Vinted wĂŒrde ich mir wĂŒnschen, denn das ist Wettbewerbsverzerrung wie es bei eBay zB prakiziert wird. Dort haben seriöse Anbieter mit eigenen Bildern quasi keine Chance.

Wenn die Plattform seriös und wirklich fair wird, wird spĂ€ter sicher jeder gewerbliche gerne eine monatliche GebĂŒhr fĂŒr ein/en Abbo/Shop bezahlen. Oder je Anzeige, sollte dann aber im Rahmen bleiben, nicht wie bei Kleinanzeigen und auch nur einmalig und nicht alle 60 Tage.

Werbefrei muss die Plattform nicht bleiben, doch es sollte irgendwo noch im VerhÀltniss zu den Anzeigen stehen.

Und zu guter Letzt was ich mir auch noch wĂŒnsche, das man sich Notizen zu Accounts machen kann denen man selber folgt. Ich habe bei Kleinanzeigen an die 100 Nutzer gespeichert bei ca 80% weiß ich nicht mehr warum. :sweat_smile: