Wertversand mit Bezahlsystem

Hallo zusammen,

kann mein Käufer das Bezahlsystem nutzen, wenn ich nicht mit einem Versanddienstleister sondern per Wertversand verschicken möchte?

Lasse ich dann einfach die Sendungsnr. weg

Dankeschön

An besten immer nur Versichert Versenden, sonst kann der Käufer später sagen das er nicht das Paket erhalten hat.

1 „Gefällt mir“

Hi, danke für Deine Antwort.

Es handelt sich um eine Uhr. Uhren/Schmuck sind bei DHL, Hermes etc. nicht versichert. Auch nicht mit einer Transportversicherung. Daher möchte ich es per Werttransport verschicken.

Habe aber dann keine Sendungsnr. die ich angeben kann.

Hi :blush:

also ganz so stimmt das nicht, was du geschrieben hast.

Du hast zwar recht, dass bei vielen normalen Versandarten (DHL, Hermes usw.) Uhren und Schmuck von der Haftung ausgeschlossen sind. Das heißt: Wenn man sie einfach als normales Paket verschickt und es geht verloren, zahlt der Versanddienst oft nichts – auch wenn „versichert“ dabeisteht.

Aber es stimmt nicht, dass es grundsätzlich keine versicherte Versandmöglichkeit gibt. Es gibt spezielle Versandarten bzw. Wertversand-Tarife, die genau für solche Sachen gedacht sind. Die sind zwar teurer, aber dafür ist der Inhalt dann auch wirklich abgesichert und man bekommt trotzdem eine Sendungsnummer.

Mir persönlich ist vor allem wichtig, dass es eine Sendungsnummer gibt. So kann ich zu 100 % nachweisen, dass das Paket zugestellt wurde. Dafür zahle ich auch lieber etwas mehr Porto. Ob der Inhalt vom Versandunternehmen versichert ist oder nicht, ist für mich in dem Fall zweitrangig. Hauptsache Tracking + Zustellbestätigung, damit später niemand behaupten kann, die Ware wäre nicht angekommen. Das ist mir einfach sicherer :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke Dir für Deine ausführliche Antwort.

Du hast natürlich Recht, dass es auch bei DHL eine Vetsicherung bis 25.000€ gibt.

Davon ausgeschlossen sind abet Valoren der Klasse 2, z.B. Schmuck/Uhren.

Hier gilt die Versicherung nur bis 500€/ Tag.Die Uhr, die ich verkaufe liegt preislich darüber.

Oder ich verstehe hier etwas völlig falsch.

Ich frage mal bei DHL nach, das ist ja kein Elnzelfall.

Lieben Dank

Wie Teuer ist die Uhr den wenn ich fragen darf ?

800€

Wäre halt blöd, wenn sue nicht ankommen würde und sie nicht versichert ist.

Könnte auch Abholung angeben und das Bezahlsystem nucht nutzen.

1 „Gefällt mir“

wäre vielleicht nützlicher…und evtl. paypal oder überweisung anbieten.
alles, was über das bezahlsystem geht, wird dem finanzamt gemeldet, sobald ein gewisser wert erreicht wird… da ist man sehr schnell gewerblich.
wäre mir zu unheimlich, vor allem, es gab damit immer wieder pobleme damit, siehe hier in den beiträgen.

vg