Hallo Einhorn, und hier folgt die fachkundige Antwort meines Sohnes extra für Sie:
Der Computer hat garantiert keinen Virus und ist richtig konfiguriert.
Bitte beachten Sie: Nach dem Login wird die IPv6-Adresse des Computers gesperrt.
Und zwar erratisch nach einem nicht erkennbaren Muster, häufig direkt nach dem Login.
Der Computer ist in einem üblichen Dual-Stack-Netzwerk von Vodafone, d.h. IPv4 & IPv6 werden genutzt, IPv6 präferiert mit aktivierten IPv6 Privacy-Extensions (Standardeinstellungen)
Wir haben keinen Einfluss auf die Vergabe der IPv4-Adresse bzw. des IPv6-Subnetz - "starte mal den Router neu" behebt nicht das Problem, sondern höchstens das Symptom.
"schalte IPv6 einfach aus" ist auch keine Lösung.
Ich habe eher den Eindruck, dass die automatische IP-Sperre bei Kleinanzeigen seit kurzem etwas übersensibel reagiert.
(geschrieben von einem Dipl.Wirt-Inf. mit >20 Jahren Erfahrung in IT-Betrieb und Netzwerken)