Anzeigen drucken - Button fehlt

Hallo zusammen,

kann es sein, dass Kleinanzeigen den Button “Anzeige drucken” entfernt hat. Dieser befand sich unter (oder über?) dem Button “Anzeige melden”. Ich könnte schwören, dass der Button gestern noch da war. Habe mehrere Browser, auch vom Handybrowser aus, getestet. Kein Button da.

Ich drucke die Anzeigen wo ich die Ware gekauft habe, immer als PDF aus. Wäre echt schade, wenn der Button dauerhaft entfernt worden wäre. Die Druckfunktion des Browsers ist nicht so gut geeignet.

Ist der Button bei euch auch weg?

VG

3 Likes

Oh, ich sehe den Button auch nicht mehr! Komisch, dass Kleinanzeigen das entfernt hat. Der Vorteil gegenüber einem Screenshot war ja bisher immer, dass man alle Fotos auf dem Druck gesehen hat.

4 Likes

Tja, vermutlich brauchte Kleinanzeigen den Platz dringend für ein weiteres Drittanbieter-Werbebanner :wink:

1 Like

oh schade, war eine nützliche funktion…

vielleicht kann der enchancer die funktion unter oder ober der “meine notizen” (zu dem artikel) eingefügt werden? ist ja kein großer aufwand….

vg

2 Likes

Ich würde noch warten wollen, wie sich Kleinanzeigen dazu äußert und dann integrieren wir das einfach, falls notwendig :slight_smile:

3 Likes

Update: Das Feature wurde von Kleinanzeigen aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.

3 Likes

Interessant, dass Kleinanzeigen nach zwei Jahrzehnten erst jetzt erkennt, dass diese Funktion ein Sicherheitsrisiko darstellen soll. Schwer zu glauben, dass das der wahre Grund ist …

3 Likes

Hallo zusammen,

ich habe es ebenso bemerkt und halte es fuer eine deutliche Verschlechterung der Plattform fuer mich. Ich speichere die Anzeigen, bei den ich kaufe ebenfalls als gedrucktes PDF.
Das ist teilweise essenziell.

Warum diese Verschlimmbesserung?
Kann man was tun, dass er wieder kommt?

Gruss,
Chris

2 Likes

Hi Chris, wir arbeiten daran :wink: In Kleinanzeigen-Enhanced wird es also demnächst eine Funktion geben, um die Anzeigen als PDF zu speichern.

3 Likes

Prima, dass Ihr das mit aufnehmt. Dennoch wuerde ich mir wuenschen, dass das Feature zurueck kehrt als Standard.
Schade, dass Kleinanzeigen-enhanced nur auf Chrome beschraenkt zu sein scheint.

Gruss,
Chris

Gruss,
Chris

1 Like

Kommt demnächst auch für Firefox. Neben Chrome kannst du aber auch andere Chromium-basierte Browser nutzen wie MS Edge, Opera, Vivaldi, Arc, OpenAI Atlas usw.

2 Likes

Was das mit Sicherheit zu tun hat würde mich mal brennend interessieren

2 Likes

Neuste Version von Kleinanzeigen-Enhanced ist online mit Möglichkeit, Anzeigen als PDF zu speichern :slight_smile:

3 Likes

welcher sicherheitsgrund???

wo ist das verbrechen?

vg

2 Likes

….. würde mich auch interessieren.

vg

1 Like

vielen merci dank :slight_smile:

aber den pdf drucken button finde ich leider nicht…sorry.

vg

1 Like

Ein PDF-Button liefert sämtliche Anzeigendaten (Titel, Beschreibung, Fotos) in einem sauberen, maschinenlesbaren Paket. Meiner Meinung nach will Kleinanzeigen damit verhindern, dass Dritttools und Scraper die Inhalte automatisiert abgreifen. Normalerweise erfordert Scraping das Parsen von HTML, den Umgang mit dynamischen Inhalten und das Umgehen von Schutzmechanismen. Ein PDF-Export umgeht diese Hürden und macht großflächiges Abgreifen deutlich einfacher. Kurz gesagt: Kleinanzeigen schützt hier vor allem sich selbst, und opfert dafür die Nutzererfahrung.

VG

2 Likes

Habe ich gerade festgestellt. Vielen Dank für’s implementieren. :grinning_face:

2 Likes

Kleinanzeigen hatte ja keinen PDF-Button sondern nur einen reinen Drucken-Button. Man musste es ja explizit als PDF drucken.

1 Like

Bei mir ist der Button “Anzeige drucken” auch weg.
Außerdem funktioniert der Link, der bei dem Button hinterlegt war, zu der enstprechenden Anzeige im Druckformat auch nicht mehr:
https://www.kleinanzeigen.de/s-druckansicht.html?adId=0123456789”

(0123456789 durch die 10-stellige Anzeigen-ID ersetzen.)
→ Fehler 404