Genau, das geht nicht mehr, da die Funktion von Kleinanzeigen abgeschaltet wurde.
@Richard Ich bin seit heute auch auf das Fehlen des “Anzeige drucken”-Buttons aufmerksam geworden und bin daher direkt auf dieses Thema gestoßen. Ich nutze Firefox als Standard-Webbrowser und parallel dazu noch MS Edge aus Komfortgründen.
Ich habe sowohl bei Firefox als auch Edge die Erweiterung “Kleinanzeigen-Enhanced “ heute installiert.
Leider kann ich unter Firefox immer noch keine Option in der Extension finden, um Anzeigen als PDF zu speichern - dies ist nur in Edge möglich. Allgemein sind in der Edge-Extension viel mehr Optionen zu finden, die ich unter Firefox vermisse.
Die Beta-Extension läuft unter Firefox scheinbar auch noch nicht richtig, da im Gegensatz zu Edge keine orangefarbenen Buttons/Overlays auf kleinanzeigen.de geladen werden. Vielleicht haben hier mehrere User diese Probleme und können das bestätigen? ![]()
Ich warte dann mal geduldig auf einen Fix…
![]()
Hi @Timo die Firefox Extension entsteht aktuell als neues Projekt und bekommt erst nach und nach die Funktionen der Chrome Extension. Du kannst weitere Anregungen gerne hier mit aufnehmen Gibt es das Tool auch für Firefox? ![]()
Anzeigen als PDF speichern ist nun auch in der neusten Version von Firefox enthalten ![]()
hmm….nun bin ich verwirrt…
ich habe noch vor 2 monaten drucken gedrückt, und habe dies per mail erhalten, mit pdf.
bin jetzt unsicher obs nicht doch was anderes war das ich gedrückt habe?
vg
Ich wusste gar nicht, dass man Anzeigen auch per Email als PDF bekommen kann.
ja.
ich weiß aber nicht mehr wie ich das gemacht habe.
der artikel war schon gelöscht, und ich wollte eine sicherung haben, hatte mich auch beschwert und den artikel gemeldet…
kann ich gerade nicht mehr nachvollziehen wie und wo..
vg
Aus meiner Sicht ist es sehr bedauerlich, dass der “Anzeige drucken”-Button entfernt wurde, da es für mich in der Vergangenheit die einzig verlässliche Möglichkeit war, gekaufte und verkaufte Ware zu dokumentieren.
Leider werden die Hintergründe für das Entfernen des Buttons (meines Wissens nach) nicht transparent gemacht, was zu Spekulationen führt. So habe ich etwas von Sicherheitsgründen gelesen. Klingt wie an vielen Stellen, mit denen man in seinem digitalen Leben in Berührung kommt, wo es immer wieder mal heißt: “Sorry, ist wegen der DSGVO.”. Davon losgelöst frage ich mich, ob die Personen, die die Funktion “Anzeige drucken” ausgenutzt haben, möglicherweise nicht auch lesen können und daher zukünftig die Erweiterung “Kleinanzeigen-Enhanced “ nutzen werden?
Was folgt als nächstes bei “kleinanzeigen”? …… Auch die Nachrichtenfunktion stellt doch grundsätzlich ein Sicherheitsrisiko dar. ![]()
@Joerg_NDS Dazu kommt, dass es längst nicht mehr so komfortabel ist wie zuvor. Auch wenn die Erweiterung mit der PDF-Funktion mittlerweile unter Firefox läuft, war es aus meiner Sicht zuvor einfacher… vielleicht gewöhnt man sich aber auch daran.
Hi Timo, was genau war einfacher? Was leider derzeit nicht geht ist, dass man die Funktion auch in der / einer App hat.
Hallo @Richard, eine In-App-Funktion zum Drucken der Anzeigen stand ebenfalls schon länger auf meiner eigenen Wunschliste. Danke, dass Du mich daran erinnert hast.
![]()
Aber zurück zum Thema: Ich meinte damit lediglich, dass die Druckfunktion zuvor ohne externe Tools/Erweiterungen ausgekommen und komfortabler war - da direkt über die Website der Button vorhanden war. So konnte man dann notfalls auch unterwegs im Android-Browser seine Anzeigen als PDF abspeichern, was nun ebenfalls nicht mehr klappt. ![]()
Letztendlich bin ich aber trotzdem froh, dass das weiterhin über Kleinanzeigen-Enhanced möglich ist, da ich auch zu denjenigen gehöre, die ein umfassendes Inserat-Archiv sämtlicher verkaufter Artikel angelegt haben. ![]()