IP-Adresse gesperrt - wie lange???

Hallo,

seit einiger Zeit ist ständig meine IP-Adresse „vorübergehend“ gesperrt.

Ich kann mir nicht erklären warum, denn ich nutze die Kleinanzeigen gleichbleibend intensiv - und auf einmal sowas! Etwas negatives liegt auch nicht an…

Die letzten Tage ging das Einloggen noch mit Mühe und Not, nach etlichen Versuchen, aber jetzt scheint es völlig gesperrt zu sein.

Wie lange dauert das?? - Ich muss doch meine Anzeigen, Nachrichten und Kontakte pflegen!

1 „Gefällt mir“

@PeBa Starte mal dein PC neu und lösche alle Cookies und Starte deinen Router neu. Melde dich mal mit ein anderes Handy oder PC an, klappt das nicht ist dein Konto auf jeden fall gesperrt.

Hallo Einhorn, alles schon probiert. Router resetet, Cookies gelöscht, hat nix gebracht.

Anderen PC gibt es nicht, Smartphone-Handy habe ich nicht.

Aber so wie ich festgestellt habe, ist nicht mein Konto gesperrt, sondern nur vorübergehend die IP-Adresse, sonst hätte ich eine andere Meldung erhalten - so wie ich mich inzwischen belesen habe.

**" IP-Bereich vorrübergehend gesperrt.

In dem IP-Bereich … kam es vor kurzem mehrfach zu unsicheren Versuchen unsere Plattform zu verwenden.

Dies kann auch durch andere Personen versucht worden sein. Daher wurde dieser IP-Bereich zur Vorbeugung von Betrug zeitweilig von der Nutzung von eBay Kleinanzeigen ausgeschlossen.

Bitte versuche es einfach nachher erneut.

Mehr informationen: IP-Bereich gesperrt bei Kleinanzeigen

Ref#: … "**

Bloss das „nachher erneut versuchen“ dauern schon ein paar Tage und vom Kundendienst/Support gibt es bisher auch keine Reaktion auf meine Anfrage. Ich traue mir auch nur noch eine Testanmeldung pro Tag um nicht überhöhte Aktivitäten zu erzeugen.

Aber wie lange wird dieser Zirkus dauern, das ist der springende Punkt!

Es geht ja nicht mehr um nachher - später - ein paar Stunden … eher Tage … Wochen???

@PeBa In dieser Facebook Gruppe

sind Mitarbeiter von Kleinanzeigen.
https://www.facebook.com/Kleinanzeigen/

Die IP ändert sich immer wenn der Router neu gestartet wird.

Ich verstehe ihren Satz nicht ganz mit der Testanmeldung, kommen Sie jetzt in ihren Kleinanzeigen konto rein oder nicht ?

Welches Windows haben Sie auf gespielt ?

Sie können doch ein Handy oder PC von einer anderen Person mal kurz nutzen um sich in ihren Kleinanzeigen Konto einzuloggen.

Hallo Einhorn, mit „Testanmeldung“ meinte ich lediglich den Versuch mich einzuloggen.

Und die IP ändert sich nicht, da diese bei meinem PC fest ist.

Ich habe kein Windows, sondern Linux/Ubuntu und bisher damit keine Probleme gehabt.

Inzwischen habe ich einen fremden Laptop nutzen können (auch mit Ubuntu) und bin sofort problemlos in mein Konto gekommen.

Nützt mir aber nichts, da ich diesen Laptop nicht weiter benutzen kann.

Facebook u. ä. nutze ich nicht, kenne mich damit nicht aus, als ältere Person.

Ergänzung:

"Eine statische IP-Adresse ist eine Adresse, die sich nicht ändert.

Sie wird durch den Provider vergeben und einem Gerät fest zugeordnet bis dieses vom Netz genommen wird oder sich die Vertragsbedingungen des Kunden ändern.

Auch bei einem Neustart des Gerätes bleibt die IP-Adresse unverändert.

@PeBa Da liegen Sie leider falsch, die Mac Adresse ändert sich nicht aber die IP Adresse schon. Schreiben Sie mal den Text in Google : ändert sich die IP bei Neu starten von Router ? Was ich denke, das Sie einen Virus auf ihren PC haben. Lesen Sie mal hier bitte.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Internet-IP-Adresse-aendern-8771143.html
So können Sie die IP unter Linux sehen :
https://www.ionos.de/digitalguide/hosting/hosting-technik/linux-ip-adresse-anzeigen/
Starten Sie danach den Router neu ändert Sich die IP nicht haben Sie die IP festgesetzt in ihren Router oder in ihren PC dann müssen Sie das nur ändern auf IP Automatisch beziehen.

Hm, seltsam, aber ich lasse das überprüfen. Mein Sohn ist IT-Experte/CEO - seine Firma:

https://www.umbrella.associates/de/about/

Danke, melde mich wieder…

@PeBa Was Sie noch machen können klemmen Sie das Notebook von der anderen Person an ihren Router und logen sich dann bei Kleinanzeigen ein. Besteht das Problem dann auch mit der IP liegt es an ihren Router, besteht das Problem dann nicht mehr mit der IP liegt das Problem an ihren Notebook. Sie können auch ihr Notebook bei der anderen Person an den Router klemmen, sollte dann wieder eine Fehler Meldung mit der IP kommen liegt es an ihren Notebook und nicht an ihren Router.

1 „Gefällt mir“

Mein Sohn hat via TeamViewer in den Innereien der Einstellungen meines PCs nachgesehen.

Es liegt weder an meinem PC, noch am Router. Hin und her klemmen ist nicht hilfreich.

Der PC verwendet 2 IPs, IPv6 und IPv4 und eine der beiden wird von Kleinanzeigen blockiert.

Mein Sohn vermutet, dass das willkürlich von Kl.-Anh. gesteuert wird.

Er konnte mir zwar momentan helfen - ich bin eingeloggt und kann die Seite benutzen - aber nach

Abmeldung kann es passieren, dass wieder nichts mehr geht.

Mein Sohn als ITler fand das Problem „spannend“ und seltsam, kann da aber nur eingeschränkt eingreifen,

weil Kl.-Anz. die Fäden zieht…

Also werde ich mir künftig verkneifen, offensichtliche Betrüger(Hehler) zu melden, falls vermutl. das der Auslöser für die Sperre war.

Schlussendlich weiss ich trotzdem nicht, wie lange diese „vorübergehende“ Sperre dauern wird!

Mit ein paar Tagen kann man sich ja arrangieren…

@PeBa Also das Kl.-Anz. ihre IP sperrt weil Sie Betrüger(Hehler) melden, das glaube ich auf keinen fall. Den ich verbringe sehr viel Zeit in Kl.-Anz. und das jeden Tag, da ich sehr viel Kaufe und Verkaufe bei Kleinanzeigen und das schon ca. 12 Jahre lang und ich melde auch Betrüger und hatte noch nie Probleme mit der IP. Was ich mir aber vorstellen kann, das Kl.-Anz. nicht haben will das man 2 IPs auf PC hat. Stellen Sie doch ihren Router und PC so ein das Sie nur eine IP haben.

Also ich kann da leider gar nichts einstellen oder umstellen, mangels Sachkenntnisse.

Die 2. IP ist aber offenbar notwendig für die Hintergrundabläufe im PC und nicht aus Spass vorhanden.

Das ist etwa so zu verstehen, der Briefträger hat den Brief mit Ort, Strasse, Hausnr., aber keinen Namen!

Was nun, wohin damit? - Okay?

Mein Sohn behält die Sache im Auge, aber wie lange soll diese verdammte Sperre dauern?

DAS ist mein Problem!!

Übrigens bin ist auch schon seit 2010 bei Kl.-Anz. aktiv

TOP Zufriedenheit

Besonders freundlich

Besonders zuverlässig

Besonders nachhaltig

97% Antwortrate

1h Antwortzeit

16 Follower

und immer brav und nett. Deshalb kann ich eine Art „Bestrafung“ nicht nachvollziehen.

@PeBa Das glaube ich ihnen das Sie in allen Punkten Top Bewertung haben, Sie sind ja auch sehr freundlich. Welchen Router haben Sie den ? Ihr Sohn kann doch ihren Router über das Internet richtig einstellen. Die Mac Adresse ist fest eingestellt und dahinter befindet sich die Post Adresse die bei Anbieter hinterlegt ist und die IP ändert sich immer bei neu Start von Router so kenne ich das.

Hallo Einhorn, und hier folgt die fachkundige Antwort meines Sohnes extra für Sie:

Der Computer hat garantiert keinen Virus und ist richtig konfiguriert.

Bitte beachten Sie: Nach dem Login wird die IPv6-Adresse des Computers gesperrt.

Und zwar erratisch nach einem nicht erkennbaren Muster, häufig direkt nach dem Login.

Der Computer ist in einem üblichen Dual-Stack-Netzwerk von Vodafone, d.h. IPv4 & IPv6 werden genutzt, IPv6 präferiert mit aktivierten IPv6 Privacy-Extensions (Standardeinstellungen)

Wir haben keinen Einfluss auf die Vergabe der IPv4-Adresse bzw. des IPv6-Subnetz - „starte mal den Router neu“ behebt nicht das Problem, sondern höchstens das Symptom.

„schalte IPv6 einfach aus“ ist auch keine Lösung.

Ich habe eher den Eindruck, dass die automatische IP-Sperre bei Kleinanzeigen seit kurzem etwas übersensibel reagiert.

(geschrieben von einem Dipl.Wirt-Inf. mit >20 Jahren Erfahrung in IT-Betrieb und Netzwerken)

@PeBa Sie sind ohne Probleme bei einer anderen Person in ihren Kl.-Anz. Konto gekommen, aber bei ihren Notebook haben Sie Probleme wenn Sie sich einloggen wollen. Ihr Notebook und ihr Router sind richtig eingestellt sagt ihr Sohn. Ich bin bei drei Kl.-Anz. Konten zur gleichen Zeit eingeloggt auf einen Notebook und habe keine Probleme mit der IP ,also wo soll das Problem bei ihnen mit der IP herkommen frage ich mich.

Tja, das ist halt die Frage und ich habe nicht den Luxus, mehrere Kl.-Anz. Konten bedienen zu können.

Wollte mir vor langer Zeit mal ein 2. Konto einrichten, bin aber an den Vorgaben gescheitert.

Als Privatnutzer ist ja auch nur ein Konto erlaubt und wie ich in anderen Problemstellungen hier las, wurden Nutzer auch deshalb gesperrt und fragten nach (vergeblicher) Hilfe. - Gesperrt, rausgeschmissen für immer.

Nun, den gewissen „Kunstgriff“ in die Einstellungen kann mein Sohn immer wieder machen, ist nur nervig.

Aber glauben Sie mir, er kann schon vorhandene Sachverhalte erkennen und korrigieren, was möglich ist.

Und ich bekomme keine Antwort auf meine Frage, WIE LANGE diese Mistsperre andauern soll!

Das ist das grottige Problem mit dem nicht vorhandenen Kundendienst. - Einfach erbärmlich!

@PeBa Auf die richtige Antwort von Kl. können Sie lange warten, die wollen nicht Helfen sondern nur Verdienen. Schauen Sie mal auf der Seite :
https://themen.kleinanzeigen.de/ip-eingeschraenkt/

Ja, kenne ich. Ich dachte nur, hier weiss jemand (aus eigener Erfahrung), wie lange das so dauert.

Nun gut, dann haben wir das Thema weitestgehend durch.

Ich danke Ihnen für Ihre nette Hilfsbereitschaft.

freundliche Grüsse aus Darmstadt

Hallo Einhorn, Sie hatten mir geraten, per Facebook Mitarbeiterkontakt zu suchen.

Der Versuch endete gestern in einem Desaster; extra dafür erstellte ich ein FB-Konto und stellte höflich mein Problem dar.

Noch während ich mein neues Profil konfigurierte - ZACK! - wurde ich gesperrt!

Das Konto bestand keine 15 min!

Für die Bearbeitung meines Einspruchs verlangte FB ein Foto von mir! Wozu, kann ich nicht verstehen.

Die angekündigte Antwort zur Prüfung der Sperre ist auch schon überfällig.

Drehen jetzt alle am Rad???

@PeBa Können Sie mal bitte, die Nachricht hier hochladen wo Kleinanzeigen ein Foto verlangt, das ist mir ganz Neu, das die sowas verlangen.