KI-Analyse von Nachrichten - AI-Nachrichtenanalyse

hiho,

mir ist grad bei einer recherche zu einem thema folgendes aufgefallen.
ich habe unter meinen einstellungen eine “AI-Nachrichtenanalyse” :astonished_face:

Anonyme KI_Analyse von Nachrichten

eine funktion die sich einfach eingeschlichen hatte, ich habe sie deaktiviert, alleine schon aufgrund der meldungen von usern hier im forum, die probleme mit gesperrten konten hatten aufgrund von irgendwelchen ausgetauschten nachrichten.
besonders der austausch von paypal zahlungen beunruhigt mich, den ich finde das dies das briefgeheimnis verletzt, den die KI greift selbständig in viele profile ein, sperrt willkürlich.

vg

2 „Gefällt mir“

Oh Wow! Ja, dazu gab es gar keine Meldung, ist einfach aktiviert. Da mir noch die alten Einstellungen angezeigt wurden, musste ich Tab und Cache neu laden.

Wer es abstellen will, einfach Login - Anmelden bei Kleinanzeigen öffnen.

1 „Gefällt mir“

ja, dann erscheint die neue „einstellung“

vg

Bei mir (gewerblicher Account) wird die Option „Anonyme KI‑Analyse von Nachrichten“ allerdings gar nicht angezeigt. Offenbar unterscheidet Kleinanzeigen hier zwischen privaten und gewerblichen Profilen.

1 „Gefällt mir“

verstehe den sinn nicht ganz dahinter.
bei geschäftlichen kunden ist doch mehr traffic, also mehr konversation als das übliche „was letzte preis“ bei den privaten.
da profitiert doch normalerweise die KI davon.

vielleicht hast du doch recht, das man dank KI evtl. die privaten zu irgendwelchen abos „motivieren“ möchte, die sie gar nicht haben wollen…

vg

Habe es auch gerade eben durch Zufall entdeckt und direkt mal ausgestellt.

1 „Gefällt mir“

Ob du die Funktion „Anonyme KI-Analyse von Nachrichten“ bei Kleinanzeigen an- oder ausschalten solltest, hängt davon ab, was dir wichtiger ist: Sicherheit & Hilfe oder maximale Privatsphäre.

Hier eine klare Entscheidungshilfe:

:white_check_mark: Eingeschaltet lassen – sinnvoll wenn

• du oft mit unbekannten Käufern/Verkäufern schreibst
  • du Betrugsversuche erkennen willst
  • du Hinweise zu riskanten Nachrichten möchtest
  • du Unterstützung bei Formulierungen schätzt

:backhand_index_pointing_right: Vorteil: Die KI warnt dich z. B. vor typischen Scam-Mustern oder verdächtigen Formulierungen.

:cross_mark: Ausschalten – sinnvoll wenn

• du maximale Privatsphäre willst
  • du selbst gut einschätzen kannst, ob jemand seriös ist
  • du keine automatische Analyse deiner Chats möchtest

:backhand_index_pointing_right: Vorteil: Deine Nachrichten werden nicht zusätzlich automatisch ausgewertet.

Hi @Einhorn6665 allerdings wissen wir nicht, was genau Kleinanzeigen mit den Daten vor hat. Denn diese schreiben nicht davon, dass das einer bestimmten Funktion dient.

Wo genau ist das zu sehen?

2 „Gefällt mir“

Danke schön für den Hinweis. Bei mir erschien die Einstellung ohne Cache löschen. Habe es auch gleich deaktiviert. Was mir dabei aufgefallen ist, Newsletter war aktiviert. Habe ich selbst nie abonniert und auch noch nie einen bekommen. Eigentlich eine Frechheit so etwas dem Nutzer unterzuschieben ohne ihn darüber in Kenntnis zu setzen.

1 „Gefällt mir“