Kleinanzeigen bekommt Konkurrenz !

@2000_followers Was allerdings noch fehlt, sind die „App-Visits“, oder? Es könnte auch eine Verschiebung hin zu mehr App-Nutzung erfolgt sein.

1 „Gefällt mir“

@Richard Die Daten, die einen genauen Überblick über die Entwicklung der Besuche und der gedruckten Seiten von Kleinanzeigen geben - über alle Kanäle hinweg, einschließlich der Website und der App - stammen von der IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern). Leider hat Kleinanzeigen die Zusammenarbeit mit der IVW ab Januar 2025 eingestellt.

image

@Richard

Bemerkenswert ist auch der deutliche Rückgang des Sistrix Visibility Index. Kleinanzeigen hatte im Jahr 2022 noch über 1.200 Punkte, liegt heute aber nur noch bei 740 Punkten. Aus dem letzten offiziellen Bericht von Adevinta (bevor Blackstone das Unternehmen von der Börse nahm) geht hervor, dass Kleinanzeigen im ersten Quartal 2024 einen Rückgang der Werbeeinnahmen Dritter um 12 % verzeichnete. Infolgedessen versuchen sie, diesen Verlust durch eine Erhöhung der Preise für Inserate und professionelle Pakete auszugleichen.

image

@Richard

TikTok-Deutschland hat gerade seine E-Commerce-Lösung für Profis gestartet, die Kleinanzeigen.de noch weiter nach unten drücken könnte. Als Nutzer des Pro-Pakets für Konsumgüter finde ich es immer noch bedauerlich, dass ich kein einziges Video von meinen Produkten hochladen kann… dieses „Privileg“ ist Immobilienmaklern vorbehalten.

@2000_followers Interessante Insights!! Ich hatte mir auch die Quartalsberichte bzw. Berichte von Kleinanzeigen.de der letzten Jahre nochmal angeschaut. Es werden mittlerweile nicht mehr ganz so viele Informationen preisgegeben.

Ich hatte mich zur aktuellen Lage auch schonmal hier ausgelassen
https://kleinanzeigen-community.de/d/524-das-neue-kleinanzeigen-kommt-nicht-was-wird-nun

Es hat und wird sich durch den Verkauf an die beiden US Unternehmen wahrscheinlich noch einiges ändern.

Allerdings frage ich mich, wo denn die Nutzer hin sind? Wenn es scheinbar so einen Schwund gibt, haben doch irgendwelche Plattformen davon profitiert, oder? Aber weder markt.de, Shpock oder Quoka sind aus meiner Sicht stark gewachsen!

1 „Gefällt mir“

@Richard

• eBay ist sehr aktiv bei dem Versuch, private Nutzer wiederzufinden (siehe Bild).
  • Vinted bietet absolut günstige internationale Versandpreise.
  • Momox, Momox Fashion, Tildi, Zoxs, ToysReloved, etc. wachsen jährlich zweistellig, während Kleinanzeigen rückläufig sind.

Wir, mit über 2000 Followern auf Kleinanzeigen, erwägen, Pinterest und TikTok auszuprobieren … und Clasify, wenn es verfügbar ist.

image

1 „Gefällt mir“

@Richard

Die Probleme mit den Kleinanzeigen werden schließlich gelöst werden, aber es wird Zeit brauchen und weitere Preiserhöhungen für professionelle Nutzer.

In der Zwischenzeit sammelt Blackstone weitere 2 Milliarden Euro ein, um eine Dividende an sich selbst zu zahlen … in der Zwischenzeit bin ich nicht in der Lage, Videos hochzuladen oder Texte zu schreiben, wenn ich meine Erfahrungen mit anderen Nutzern bewerte!

image

Moin ihr alle,

ich bin Michel. Da ihr hier nach alternativen zu Kleinanzeigen sucht, wollte ich euch mal mein Projekt antabo.de - Eine 3 Wochen „junge“ Tauschbörse, vorstellen. Ist zwar nicht ganz im Sinne von Kleinanzeigen, aber der Tausch-Markt ist für viele Leute sicherlich auch interessant :). Ich hoffe, dass die kleine Werbung geduldet ist. Viele Grüße

@Richard

VINTED ist überraschenderweise die Nummer 1 in Frankreich (Second Hand Mode). Wird es in Deutschland auch so sein?

https://www.lefigaro.fr/conso/le-premier-vendeur-de-vetements-en-france-est-vinted-20250506

image

@Guest Ich hätte eher an leboncoin.fr gedacht. Aber gut, in Bezug auf Second-Hand Mode macht das vl. Sinn, dass Vinted die Nummer 1 ist.

@Richard Aber genau das ist der Punkt: Kleinanzeigen & Leboncoin präsentieren sich als die grünsten Marktplätze der Welt und überschwemmen ihre Plattformen buchstäblich mit Anzeigen von Dritten … für NEUE Produkte! Darunter leidet die Sichtbarkeit der echten Nutzer enorm. Meiner Meinung nach ist dies der größte Unterschied zwischen Vinted und Kleinanzeigen - und es wirkt sich nicht nur auf die Sichtbarkeit aus, sondern reduziert auch drastisch die Verkäufe für professionelle Nutzer. Vinted gewinnt in einem Teil seiner Märkte Marktanteile - und ist nicht der einzige Anbieter.

image

1 „Gefällt mir“

Flinkanzeigen ist wohl doch keine Konkurenz für Kleianzeigen.

Ich fürchte diese Plattform ist die perfekte Illusion, einzig dafür geschaffen dem Betreiber die Taschen zu füllen und um an die Daten der Nutzer zu gelangen. Oder sie wurde wie Richard es erwähnte, schon geschluckt. Wann geht Clasify endlich an den Start ?

2 „Gefällt mir“

@Guest Hi :slight_smile: Habe eben hier ein Update gepostet:
https://kleinanzeigen-community.de/d/701-clasifycom-deine-kleinanzeigen-deine-community

@Guest Die Anfänge eines jeden Projekts, das auf die Gewinnung neuer Nutzer angewiesen ist, sind äußerst schwierig und erfordern Geduld. Schauen Sie sich nur an, wie Shpock gestartet ist - mit einem großen Team und einer beträchtlichen Finanzierung im Rücken, und dennoch hatte es in den ersten zwei Jahren fast null Sichtbarkeit.

Abgesehen davon halte ich Flinkanzeigen für eine fantastische Idee mit einem eleganten, modernen Design, aber es gibt ein paar entscheidende Hürden, die es zurückhalten:

• Keine Präsenz in den Apple oder Google Stores - Ohne diese Möglichkeit ist es extrem schwierig, ein breites Publikum zu erreichen.
  • Fast keine Sichtbarkeit bei Google - Der Sistrix Sichtbarkeitsindex liegt bei 0,0069, was bedeutet, dass die Seite in den Suchergebnissen praktisch unsichtbar ist.

Ich benutze Flinkanzeigen seit drei Monaten und finde das Konzept wirklich gut, aber leider fühlt es sich völlig inaktiv an. Wenn keine signifikanten Verbesserungen vorgenommen werden, befürchte ich, dass die Plattform nie die nötige Zugkraft erreichen wird, um konkurrenzfähig zu sein.

image