Sperrung meines Mitgliedskontos

Hallo, ich muss mich mal ausweinen hier. Seit 2013 habe ich bei Kleinanzeigen Dinge verkauft, die im Haushalt übrig waren. Geschirr, Kleidung, kleinere Einrichtungsgegenstände. Ich bin nahezu ausschließlich Vintage eingerichtet mit Dingen vom Flohmarkt, keine wertvollen Antiquitäten o.ä.

Im Oktober fing es an, dass Anzeigen gelöscht wurden mit dem Hinweis des Verdachts auf gewerblichen Handel. Mir war nicht ersichtlich, an welchen Artikeln sich gestört wurde, da die Bandbreite der Löschungen recht breit war bzw. mir auch schon fast willkürlich erschien. Ich habe mich dann schon fast gar nicht mehr getraut, noch etwas älteres aus dem Haushalt einzustellen. Das Löschen ging in unregelmäßigen Abständen insgesamt über zwei Wochen, irgendwann kam dann auch der Hinweis auf letztmalige Verwarnung.

Am Wochenende habe ich Bekleidung eingestellt, zwei nicht mehr benötigte Winterjacken, Schuhe, eine Käsereibe sowie eine alte Holzschatzkiste und ein altes Foto im Rahmen. Diese Anzeigen wurden nun am Montag gelöscht und gestern erhielt ich die nachrichtüber meine Accountsperrung.

Ich vermute, dass mir jemand persönlich an den Karren fahren wollte und es nun geschafft hat, mich plattzumachen. Ich habe 2 Personen in Verdacht aber das ist natürlich hypothetisch.

Meine Frage: Es gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit, diese Sperrung wieder aufheben zu lassen? Nochmal, das war wirklich ein rein privater Account mit einer bunten Mischung an den unterschiedlichsten Dingen, vom zu verschenkenden Besenstil bis zu alten Kaffeetassen, Kleidung, Büchern und Schuhen sowie halt dem ein oder anderen älteren Artikel wie einer Lampe. Ich bin echt untröstlich. Hatte mir einen schönen Account aufgebaut mit netten Kontakten, ausschließlich Top Bewertungen und mir hat es Spaß gemacht, nachhaltig zu agieren und Dinge nicht wegzuwerfen. :sleepy_face:

Auf die Infomail zur Sperrung konnte ich nicht antworten obwohl gesagt wurde bitte antworten sie hier, der Link ging nicht anzuklicken. Habe an service@kleinanzeigen.de geschrieben aber rechne ehrlich gesagt mit keinerlei Antwort oder höchstens einer Standardau

@katimon Klingt absolut nicht erfreulich! Gerade wenn du dir den Account mit viel Mühe über die Jahre aufgebaut hast.

Du hast ein paar Möglichkeiten: Du kannst Kleinanzeigen bei facebook anschreiben, die zeigen oftmals Verständnis, wenn du deine Sachlage gut schilderst. Alternativ kannst du deine Daten löschen lassen, sodass du dir in ein paar Monaten einen neuen Account einrichten kannst. Denn wenn du jetzt versuchst, einen neuen Account einzurichten, dann wirst du sehr wahrscheinlich wieder gesperrt.

Das Problem wird sein, dass selbst wenn dein Account wieder entsperrt wird, wird diese Person dich wieder melden, nachdem du neue Sachen reingestellt hast.

Da wird dich Kleinanzeigen dann nochmals sperren, weil das wohl bei denen ein automatischer Prozess ist.

1 Like

Hallo ja das ist auch meine Befürchtung…. Aber es kann doch nicht sein, dass man so der Willkür ausgesetzt ist?? Ich meine, wenn Ebay einmal in meinen Account gehen und die Angebote anschauen würde, würde ihnen sicher auch auffallen, dass das wirklich alles eine private Anmutung hat und weit weg von was Gewerblichem! Ich bin echt total niedergeschlagen!

eine Frage noch..was meintst du konkret mit ‘automatischer Prozess?’ Die eigentliche Sperre dann oder auch das Löschen von gemeldeten Anzeigen? Ich hatte wirklich den Eindruck da hat niemand mal genau hingeschaut, anders kann ich mir diese Bandbreite an unterschiedlichen Artikeln nicht erkären!

Hallo Richard,

Danke für deine Antwort! Kannst du von Fällen berichten, in denen Leute ihren Account ‘wiederbekommen’ haben? Ich rechne auf meine Nachricht an Kleinanzeigen mit keiner Antwort, werde dann aber noch mal die Möglichkeit über Facebook nutzen. Danke für den Tip, vielleicht habe ich ja Glück.

Ja ich habe mir das wirklich aufgebaut und es war ein schönes Hobby. Nette Kontakte gehabt, sogar zwei Freundschafte, die aus einer Abholung entstanden sind. Habe durchweg auch nur gute Erfahrungen gemacht, aber war ja selber auch immer top zuverlässig und gewissenhaft in allem.

Was mich einfach sauer macht ist das Gefühl, willkürlich behandelt worden zu sein und dass mich nun eine Person sozusagen platt gemacht hat. Die Person, die ich in Verdacht habe, hat sich zufälligerweise auch vorhin per Whattsapp gemeldet und sich mal so beiläufig erkundigt, ob ich meine Probleme schon klären konnte mit Kleinanzeigen. Ich hatte neulich mal anklingen lassen, dass ich da gerade Schwieirgkeiten mit gelöschten Anzeigen hätte weil ich mal die Reaktion testen wollte.. Natürlich ist das alles eine gewisse Unterstellung aber es muss meiner Ansicht nach jemand aus meinem Umfeld sein…. Was für ein Zufall dass da jetzt nachgefragt wird, sagt mir mein Bauchgefühl…. Ich könnte echt einfach nur heulen……

Wenn ich mir die ganzen Accounts anschaue, denen ich gefolgt bin und wo ich bei mindestens der Hälfte sagen würde. Joah, die Person hat auf dem Flohmarkt schöne Dinge gefunden und veräußert es nun gewinnbringend weiter… teilweise wurden da jeden Tag mehrere Anzeigen mit im Stil ähnlichen Artikeln geschaltet.

Ich kann dir leider auf viele Fragen keine Antwort geben. Du und ich sind aber nicht alleine. Schau einfach mal bei Trustpilot auf die Bewertungen von eBay Kleinanzeigen.

Da haben die meisten Leute das gleiche Problem.

Ich gehe Mal davon aus, dass immer weniger Leute mit der Zeit Kleinanzeigen aktiv nutzen werden.