Über die App aktivierte Entwürfe sind verschwunden!

Ich bin Kleinunternehmer, nutze Kleinanzeigen um Verkäufe für das Wochenende vorzubereiten und dann live zu nehmen. Seit ich jetzt jede neue Anzeige bezahlen muss (1,99€) funktioniert das überhaupt nicht mehr. DH. Anzeigen lassen sich nach wie vor komplett erstellen, wenn ich diese dann aktivieren will laufe ich in eine Schleife die Paypal aufruft und mich dann wieder zu dem Entwurf führt dessen Status wieder auf aktivieren steht.

Noch schlimmer in der App: ich habe gesehen dass ich die Entwürfe in der App aktivieren kann: gesehen, getan- und das war’s: von den 5 kompletten Anzeigen ist überhaupt nichts mehr zu sehen- weg… bislang habe ich keine vernünftige Antwort von Kleinanzeigen erhalten!

1 „Gefällt mir“

Wir sitzen im selben Boot – bei uns besteht das Problem seit mittlerweile 10 Tagen. Beim letzten Mal, als etwas Ähnliches bei Kleinanzeigen passiert ist, konnten wir ganze 20 Tage lang keine einzige Anzeige veröffentlichen. Vom Support kam nichts Konkretes, nur die üblichen Standardantworten.

Besten Dank für die Rückmeldung- ich werde es heute auch nochmal probieren müssen und schreibe dann nochmal wie es mir dabei ergangen ist.

Viele Grüße

Norwin

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Technisches Problem bei Anzeigenveröffentlichung seit 4. September

Es ist einfach unglaublich, gerade will ich mit einem Interessenten schreiben und nun fliege ich ständig aus der Anwendung (Browser) Kleinanzeigen hat demnach wohl auch ein Hacker Problem?!

Ich habe seit fünf Tagen genau dasselbe Problem (nutze Firefox). Besonders häufig tritt es auf, wenn ich auf „Meins / Nachrichten“ klicke – dann fliege ich kurz raus oder die Seite reagiert nicht. Nach ein paar Minuten funktioniert alles wieder, und ich kann stundenlang ohne Probleme weiterarbeiten.

In unserem Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass es kein Hackerproblem ist, sondern einfach ein technischer Fehler bei Kleinanzeigen. Leider nur ein weiteres Beispiel für die wachsende Liste an Störungen…

VG Ingo

Ich verstehe den Ärger, aber auch ich hatte mich beim lesen gefragt, was genau zu der Annahme führt, dass es sich hierbei um “ein Hacker Problem” handeln sollte??

Ich bin kein iT-Experte, aber was genau sollte ein Hacker damit bezwecken wollen indem er…was genau macht? Die Chatconservationen unterbricht?

Wie gesagt ist nicht böse gemeint @Hanswurst

Desweiteren hatte @Ingo.M vor Tagen ein Thema eröffnet, indem es wohl um das Problem geht, dass aktuell auf kleinanzeigen teilweise keine Anzeigen erstellt werden können.

Villeicht kann man sich da weiter austauschen, wäre übersichtlicher als in zwei Threads.

Das Thema ist hier zu finden: Technisches Problem bei Anzeigenveröffentlichung seit 4. September

Ok, habe mich nun bei der App eingeloggt und kann dort auch keine Verkaufsanzeigen mehr aufgeben. Zuletzt kam ein Fehler Hinweis. Die Anzeige bleibt unveröffentlicht…schöner Mist.

Hallo Norwin,

wir können ebenfalls seit Tagen keine Verkaufsanzeigen mehr veröffentlichen, weder über die App noch über den Browser. Was dabei besonders seltsam ist: Ich sehe weiterhin zahlreiche gewerbliche Nutzer ohne Pro-Paket, die ganz normal Anzeigen schalten (siehe Bild als Beispiel).

Das spricht dafür, dass es kein systemischer Fehler bei Kleinanzeigen ist, sondern eher ein selektives Problem.

Haben Sie früher mit dem Pro-Paket gearbeitet? Bei uns war das der Fall, und ich habe zunehmend den Eindruck, dass Kleinanzeigen hier gezielt Druck auf ehemalige Pro-Nutzer ausübt – sei es durch technische Einschränkungen oder durch das Ausbleiben jeglicher Support-Reaktion.

Viele Grüße
Ingo

1. AGB-/Vertragsverletzung

• Entwürfe sollen laut Kleinanzeigen-Hilfe bis zu 60 Tage im Account bleiben.

• Wenn sie nach „Aktivierung“ verschwinden, könnte das eine Pflichtverletzung (§ 280 BGB) sein.

2. Leistungsstörung (§ 433 BGB analog)

• Wurde eine Anzeige bezahlt (PayPal-Loop, Abbuchung) und nicht veröffentlicht, liegt ein Fall von „Leistung nicht erbracht“ vor.

• Folge: Anspruch auf Nacherfüllung oder Erstattung.

3. Irreführung / Intransparenn

• Wenn die App beim Aktivieren Entwürfe löscht, ohne dass darauf hingewiesen wird, könnte das eine unangemessene Benachteiligung (§ 307 BGB) darstellen.
  4. DSGVO-Verstoß (Art. 15, 22 DSGVO)

• Automatisierte Löschung/Einstufung ohne nachvollziehbare Prüfung → möglicher Verstoß gegen das Recht auf Auskunft und Verbot vollautomatisierter Entscheidungen.

Ich kann nur empfehlen:

DSGVO-Auskunft beantragen (Art. 15 DSGVO):
Herausgabe aller Daten/Vermerke zum eigenen Account, inkl. Einstufungen und Löschgründe.

Erstattung verlangen (§ 812 BGB – ungerechtfertigte Bereicherung)
Wenn bezahlt, aber keine Leistung kam → Rückzahlung.

Beschwerde bei der Verbraucherzentrale

Alles schnell geschehen und super hilfreich für die Zukunft! :slight_smile:

Besten Dank für die Ratschläge. Mir ist genau das jetzt wieder passiert: Entwürfe textlich vorbereitet, Bilder separat aufgenommen und im Entwurf ergänzt. Nach Fertigstellung war es nicht mehr möglich die Entwürfe zu aktivieren. Es gab wie gewohnt die Schleife die dann mitteilt jetzt zu den Anzeigen zu verzweigen und in Kürze wird die Anzeige live sein. Und das obwohl ich die Anzeige bezahlen hätte müssen. Veröffentlicht wurde nichts und der Entwurf blieb Entwurf. Über die App klappt die Bearbeitung bei mir nach wie vor überhaupt nicht: wenn ich Entwurf fortsetzen klicke, kann ich kurz warten und der Entwurf ist im Nirvana verschwunden.

Ich kann von daher nur empfehlen, für diejenigen Nutzer, die ein ähnliches Problem haben: Entwürfe konsequent meiden.

Der Service hat sich bei mir letzte Woche gemeldet - mal sehen, wie es diese Woche weiter geht.

Nur zur Info, bis heute habe ich in der Sache keine Rückmeldung erhalten. Entwürfen vertraue ich in Kleinanzeigen nicht mehr! Software Seitig ein Riesen Bug!,